SuRie auf der Bühne in Lissabon. © eurovision.tv Foto: Andres Putting
SuRie
"Storm", 2018 in Lissabon (Finale) (24. Platz, 48 Punkte, davon 23 Jurypunkte)
Stand: 14.05.2018 11:00 Uhr

SuRie meistert Flitzer-Attacke souverän

Von ESC-Spitzenplätzen kann Großbritannien - das Mutterland des Pop - zuletzt nur träumen. In den vergangenen Jahren kommt das Land in dem europäischen Musikwettbewerb auf keinen grünen Zweig, Plätze um die 20 sind die Regel.

Nun ist es an SuRie, die Briten musikalisch wieder in die Top Ten des ESC zu führen. Das gelingt der sympathischen Britin nicht, sie landet auf einem enttäuschenden 24. Platz. Aber SuRie bleibt in Erinnerung, weil sie so souverän reagiert und einfach weiter singt, als ein Flitzer ihren Auftritt an einem großen ESC-Abend stört. Er entreißt ihr das Mikrofon, übrigens ist es, wie sich später herausstellt, ein Brite.

VIDEO: Großbritannien (UK): SuRie - "Storm" (3 Min)

SuRie entscheidet sich dagegen, ein zweites Mal anzutreten - das wäre nach den EBU-Regularien erlaubt gewesen. Aber die Delegation aus Großbritannien verzichtet darauf, weil die 29-Jährige den Auftritt nicht hätte besser machen können.

SuRie ist eine gestandene Künstlerin

Dabei beginnt alles so gut: Susanna Marie Cork, kurz SuRie, tanzt dieses Jahr in der erste Reihe beim Eurovision Song Contest in Portugal. Noch vor drei Jahren tritt die Britin als Background-Sängerin und Tänzerin beim belgischen Teilnehmer Loic Nottet auf. 2017 fungiert sie bei dessen Landsfrau Blanche als musikalische Leiterin. Die 29-Jährige bringt also alles mit für den ESC: Erfahrung - und das Knowhow, wie es gelingen kann, dort in die Erfolgsspur zu kommen. Denn die beiden belgischen Vertreter haben es schließlich vorgemacht und jeweils einen hervorragenden vierten Platz erreicht.

SuRie singt für den Prinzen von Wales

Schon als Kind legt sie in dem Städtchen Bishop's Stortford den Grundstein dafür. Sie tanzt, spielt Klavier und Oboe, schreibt bereits mit zwölf Jahren eigene Songs. Ihr erstes Solo singt sie als Schülerin vor keinem Geringeren als Prinz Charles. Es folgen Auftritte in der Royal Albert Hall, St. Paul Cathedral und der Basilika St. Mark in Venedig. Mit 14 steht sie in einem Musikclub ihrer Heimatstadt auf der Bühne, dann - sie ist erst 16 - erfüllt sich ein Traum: Susanna Cork ergattert die Rolle der Fantine in der 20-jährigen Jubiläumsausgabe von "Les Misérables". Das Musical läuft im Queen's Theater in London.

SuRie

Bürgerlicher Name: Susanna Marie Cork
Geburtstag: 18. Februar 1989
Geburtsort: Harlow
Sternzeichen: Wassermann
Kontakt:
Webseite
Facebook
Twitter
Instagram

Chris Martin ist ein Fan

Schließlich absolviert sie eine klassische Ausbildung an der Musikhochschule in London. Bei der britischen Musikprominenz ist SuRie keine Unbekannte. Seit der Schulzeit ist sie mit Sam Smith befreundet, Chris Martin von Coldplay outet sich als Fan von Susanna und holt sie als Backgroundsängerin in seine Band. Diese Rolle übernimmt die begabte Blondine, die gerne mit der jungen Annie Lennox verglichen wird, auch beim britischen Sänger Will Young.

VIDEO: Flitzer stört ESC-Auftritt von Großbritannien (1 Min)

SuRies "Storm" kann zum Ohrwurm werden

In Portugal tritt SuRie aus dem Schatten der großen Namen - dort gehört ihr die Bühne allein. Im Rampenlicht will die 29-Jährige mit dem eingängigen Song "Storm" eine "soulige erhebende Pop-Party" feiern. Das Stück aus der Feder von Nicole Blair, Gil Lewis und Sean Hargreaves hat Ohrwurm-Charakter, es startet als ruhige Klavierballade und mündet in einen tanzbaren Popsong.

Weitere Informationen
Alina Stiegler im Interview mit SuRie. © NDR
2 Min

SuRie: "Ich bin eine wirklich langweilige Person"

Im Interview mit Alina Stiegler spricht die britische ESC-Kandidatin SuRie über ihre Erfahrungen in Lissabon, über die Proben, über Partys am Rand des Wettbewerbs und über Humor. 2 Min

SuRie ist Großbritanniens Teilnehmerin beim Eurovision Song Contest. © BBC
7 Min

Großbritannien (UK): SuRie • "Storm" | ESC-Songcheck 2018

Alina Stiegler und Levina finden SuRie cool. Stefan Spiegel auch, nur warum muss sie gerade diesen Song singen? Ein schlimmes Lied. Vielleicht können ihr zumindest die Annie-Lennox-Vergleiche helfen. 7 Min

SuRie ist Großbritanniens Teilnehmerin beim Eurovision Song Contest. © BBC
2 Min

Reaktionen zu: Großbritannien/SuRie - "Storm"

Hier sind Reaktionen auf die Songs beim Eurovision Song Contest 2018. Experten und Fans haben die Teilnehmerin Großbritanniens unter die Lupe genommen. 2 Min

Ergebnis Großbritannien (UK) © NDR

Großbritannien (UK): Alle Ergebnisse beim ESC

Großbritannien ist seit 1957 beim ESC dabei. Der erste Sieg gelang dem Land 1967 - mit Sandie Shaws "Puppet On A String". Alle Platzierungen, Teilnehmer und Songs von Großbritannien beim ESC. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 12.05.2018 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Großbritannien (UK)

2018