Stand: 22.02.2018 22:46 Uhr

Xavier Darcy: Aufgewachsen mit dem ESC

Der Singer-Songwriter Xavier Darcy © Christoph Müller-Bombart Foto: Christoph Müller-Bombart
Er sei ein absoluter Autodidakt an der Gitarre, sagt Xavier Darcy.

Oberpframmern - nie gehört? Dort lebt Xavier Darcy, der für Deutschland zum ESC-Finale nach Lissabon fahren wollte. Beim Vorentscheid "Unser Lied für Lissabon" musste sich der 22-Jährige jedoch Michael Schulte geschlagen geben. Mit seinem Song "Jonah" landete er auf dem zweiten Platz. Oberpframmern jedenfalls liegt im schönen Oberbayern, doch der Musiker hat weit mehr erlebt als Voralpen-Idylle. Geboren in London, sieht der Sohn britisch-französischer Eltern schon früh die Welt: England, Frankreich, Kanada und Belgien. 2005 kommt die Familie Darcy nach München, dort singt der junge Xavier mit zehn Jahren im Knabenchor der Frauenkirche. Als er zwölf ist, schenkt ihm seine Mutter eine Gitarre - das Spielen bringt er sich selbst bei. Sie ist es auch, die ihm Alben von Led Zeppelin oder The Doors nahebringt. Zusätzlich bekommt der ambitionierte Jungmusiker mit dem hellen Sopran Gesangsunterricht.

VIDEO: Xavier Darcy - "Jonah" (3 Min)

Musik statt Politikstudium

Die ersten Weichen für eine Karriere als Singer-Songwriter sind also gestellt. Dass Xavier Darcy Talent hat, zeigen mehrere Preise beim Wettbewerb "Jugend musiziert". Trotzdem nimmt er einen Umweg, studiert nach dem Abitur zunächst Philosophie und Wirtschaft in England. Doch noch vor dem Bachelor schmeißt Xavier Darcy das Studium - und widmet sich ganz der Musik. Im eigenen Studio in Oberpframmern entstehen die ersten Songs. 2014 spielt er auf mehreren Bühnen in seiner Wahlheimat, unter anderem auf dem alteingesessenen "Theatron"-Festival im Münchener Olympiapark. Ein Jahr später ist Xavier Darcy zu Gast bei "Ina's Nacht" im Ersten. Nach Auftritten im Vorprogramm von Joris oder Rea Garvey tritt der 22-Jährige immer öfter als Headliner auf, so auch beim Reeperbahn Festival 2016 in Hamburg.

Xavier Darcy

Bürgerlicher Name: Xavier Darcy
Geburtstag: 11. Februar 1995
Geburtstort: Inverness
Land: Großbritannien
Kontakt:
Website
Facebook
Twitter
Instagram

David Bowie zählt zu Darcys Helden

2017 erscheint das Debüt-Album "Darcy". "Wir wollten ein großartiges Pop-Album machen, aber zu unseren Bedingungen, ohne Vorgaben, frei von allen Genre-Normen und Image-Überlegungen", sagt Xavier Darcy. Der zierliche Mann mit der langen Mähne und der rauchigen Stimme ist wahrlich kein Kind der 1980er-Jahre, aber er mag dieses innovative, aber auch schrille Jahrzehnt. Zu seinen Idolen gehört David Bowie. Er hat ihn inspiriert in seiner Art, Musik zu machen. Dabei entstehen tanzbare Rhythmen zu nachdenklichen Texten, die Xavier Darcys Generation bewegen.

ESC hat Darcy schon als Kind fasziniert

Der Singer-Songwriter Xavier Darcy © Christoph Müller-Bombart Foto: Christoph Müller-Bombart
Xavier Darcy macht Rock- und Popmusik mit politischen Texten.

Das Interesse an Politik hat er nicht verloren. Im Gegenteil: Der Brexit bewegt ihn als Briten sehr stark und macht ihn noch nachdenklicher. Deshalb entscheidet sich Xavier Darcy, seinen Bachelor in naher Zukunft an einer Fernuniversität doch noch abzuschließen. Zielstrebig ist der Nachwuchs-Musiker also - sicher kein Hindernis für das Projekt Eurovision Song Contest. Dort durfte er keinen politischen Song performen, aber er wollte ein Lied präsentieren mit einem Text, an den er glaube. Xavier Darcy schaute den ESC schon als Kind gerne und begeistert sich sowohl für Roger Cicero als auch für The Ark. Doch in diesem Jahr bleibt er Zuschauer beim ESC.

Weitere Informationen
Xavier Darcy auf der Bühne beim Vorentscheid 2018 in Berlin. © NDR Foto: Rolf Klatt
3 Min

Postcard von Xavier Darcy

Der Sohn britisch-französischer Eltern, der in München im Knabenchor gesungen hat, sieht sich als Europäer, seine Identität sei schwer zu beschreiben: Xavier Darcy redet auf Deutsch, denkt aber auf Englisch und guckt französische Filme. 3 Min

Alina Stiegler und Xavier Darcy im Backstage-Bereich. © NDR
8 Min

Speeddating mit Xavier Darcy

Xavier Darcy findet Speeddating altmodisch, heute gibt es doch Tinder. Im Kühlschrank des 23-Jährigen darf Bier nicht fehlen - und er liebt den Geruch von altem Holz. 8 Min

Xavier Darcy bei der Pressekonferenz in Berlin für "Unser Lied für Lissabon" © NDR Foto: Rolf Klatt
11 Min

Xavier Darcy tritt mit dem Song "Jonah" an

"Es ist alles sehr neu für mich", sagt Xavier Darcy über seine ESC-Erfahrung. Ihm sei es wichtig, authentisch zu sein. In Berlin hat der Münchener seinen Song "Jonah" vorgestellt. 11 Min

Xavier Darcy geht mit Lissabjörn spazieren
4 Min

Xavier Darcy mit schnellstem Song beim Vorentscheid

Seinen Geburtstag hätte Xavier Darcy vor lauter Proben im Tonstudio beinahe verpasst. Wie sich sein Song "Jonah" anhört, hat er LissaBjörn verraten. 4 Min

Linda Zervakis und Elton beim Moderieren von "Unser Lied für Lissabon". © dpa Bildfunk Foto: Jörg Carstensen

Deutscher Vorentscheid 2018: "Unser Lied für Lissabon"

Der deutsche ESC-Vorentscheid fand am 22. Februar in Berlin statt. Xavier Darcy, Ivy Quainoo, Ryk, Michael Schulte, Natia Todua und voXXclub sangen um das Ticket nach Lissabon. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 22.02.2018 | 20:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Dt. Vorentscheid

2018

Deutschland