Yianna Terzi
"Oniro mou", 2018 in Lissabon (1. Halbfinale)
Stand: 08.05.2018 21:00 Uhr

Yianna Terzi: Zurück zu griechischen Wurzeln

Diese Griechen. Ohne Drama geht es offenbar nicht. So auch beim Auswahlprozess für den Act für den Eurovision Song Contest in diesem Jahr. Von fünf potenziellen Kandidaten für einen geplanten Vorentscheid vier zu disqualifizieren, das ist schon speziell. Zwei sind rausgeflogen, weil ihre Songs den Vorgaben des Senders ERT nicht entsprachen - und die beiden anderen, weil ihre Plattenfirmen nicht fristgerecht die nötigen finanziellen Garantien zahlten. Damit bleibt einzig Sängerin Yianna Terzi als Kandidatin, die nun ihr Heimatland in Lissabon vertritt. So kann man sich eine teure TV-Show für einen nationalen Vorentscheid auch sparen.

VIDEO: Griechenland: Yianna Terzi - "Oniro mou" (3 Min)

Mit Yianna Terzi schicken die Griechen keine Newcomerin ins Rennen, sie ist schon lange im Musikgeschäft. Ihr Vater, Paschalis Terzis, ist ein in Griechenland sehr bekannter und beliebter Sänger. Sie wird mit Musik groß, veröffentlicht in jungen Jahren zwei Alben in Griechenland, hat dort erfolgreiche Titel.

Fast zehn Jahre in den USA

Um sich musikalisch weiterzuentwickeln, macht sie ihren Traum wahr: Sie geht in die USA und veröffentlicht dort unter anderem die Single "Love Is Your Name". Ihre großen musikalischen Vorbilder sind Whitney Houston, Mariah Carey und Michael Jackson. Sie wechselt auch hinter die Kulissen, ist als Talent-Scout für große Plattenfirmen unterwegs. Fast zehn Jahre verbringt sie in den USA. In ihrer Zeit jenseits des Atlantiks arbeitet sie mit Musikgrößen wie Meghan Trainor, Chris Brown und Dr. Luke zusammen. "Diese Jahre waren eine wichtige Erfahrung für mich", sagt sie heute.

 

Yianna Terzi

Bürgerlicher Name: Yianna Terzi
Geburtsdatum: 7. Mai 1980
Geburtsort: Thessaloniki
Kontakt:
Website
Facebook
Instagram
Twitter

Im Jahr 2017 geht es zurück nach Griechenland, zu ihren Wurzeln. Die sind auch in ihrem ESC-Song "Oniro mou" ("Mein Traum") zu spüren. In einem Interview erzählt sie, dass sie natürlich den Titel auch ihrem Vater vorgespielt habe, der den Song sehr möge. Er sei ganz überrascht gewesen. In den letzten Jahren habe er sie doch eher für ein "American Girl" gehalten. Er habe sie gefragt: "Wo hast du die ganze Zeit diese traditionellen Vibes versteckt?"

"Oniro mou" verbindet Elemente aus den verschiedenen musikalischen Welten, die Yianna Terzi geprägt haben. Der Song entstand in Zusammenarbeit mit den Komponisten Mihalis Papathanasiou, Dimitris Stamatiou und Ari Kalimeris.

ESC ist ein großer Traum

Yianna Terzi ist eine Künstlerin mit Bühnenerfahrung, die auch vor großem Publikum bestehen kann. Der ESC sei schon immer ein Traum von ihr gewesen. "Als ich jung war, habe ich die Show immer gesehen - und all meine Freunde und meine Familie dazu gebracht, sie auch zu schauen", zitiert das Online-Portal esctoday.com die Sängerin.

Weitere Informationen
Stefan Spiegel spielt im Duett mit der Griechin Yianna Terzi Ukulele.
1 Min

Griechenlands "Oniro Mou" unplugged auf Ukulele

Eine ganz besondere Version: Begleitet von Stefan Spiegel auf der Ukulele singt Yianna Terzi aus Griechenland ihren Song "Oniro Mou". 1 Min

Alina Stiegler mit Griechenlands Kandidatin Yianna Terzi.
6 Min

Griechenlands Yianna Terzi im Speeddate

"Oniro Mou" heißt "Mein Traum" - doch wovon träumt Yianna Terzi eigentlich nachts? Alina Stiegler hat sie es erzählt: im Speeddate mit Griechenlands ESC-Kandidatin. 6 Min

Yianna Terzi ist Griechenlands Teilnehmerin beim Eurovision Song Contest. © Kosmas Koumianos Foto: Kosmas Koumianos
7 Min

Griechenland: Yianna Terzi • "Oniro mou" | ESC-Songcheck 2018

Freshtorge findet "Oniro mou" mystisch: "Man kann den Song cool inszenieren". Ross Anthony bezweifelt aber, dass Griechenlands Yianna Terzi beim Mainstream ankommt. 7 Min

Yianna Terzi ist Griechenlands Teilnehmerin beim Eurovision Song Contest. © Kosmas Koumianos Foto: Kosmas Koumianos
2 Min

Reaktionen zu: Griechenland/Yianna Terzi - "Orino mou"

Hier sind Reaktionen auf die Songs beim Eurovision Song Contest 2018. Experten und Fans haben die Teilnehmerin Griechenlands unter die Lupe genommen. 2 Min

Ergebnis Griechenland © NDR

Griechenland: Alle Ergebnisse beim ESC

Griechenland ist seit 1974 beim ESC dabei. Helena Paparizous gelang 2005 mit "My Number One" der erste Sieg. Alle Platzierungen, Teilnehmer und Songs von Griechenland beim ESC. mehr

Dieses Thema im Programm:

ONE | 08.05.2018 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2018

Griechenland