Zibbz
"Stones", 2018 in Lissabon (1. Halbfinale)
Stand: 08.05.2018 21:00 Uhr

Zibbz: Ein energiegeladenes Duo

Eines ist vor allem zu spüren, wenn Zibbz mit ihrem Song "Stones" auf der Bühne stehen: Energie. Der Titel des Geschwister-Duos für den Eurovision Song Contest 2018 ist ein Pop-Rock-Song mit Schlagkraft. "Es gab schon genug Liebeslieder beim ESC, die von Frauen in schönen Kleidern gesungen worden sind", zitiert das Onlinemagazin "zentralplus" Sängerin Corinne Gfeller. Wenn sie schon die Chance hätten, auf so einer großen Bühne zu stehen, solle es auch eine ernsthafte Message geben.

"Stones" sei eine Anklage gegen Cybermobbing. Früher seien Menschen gesteinigt worden, heutzutage sei nichts einfacher als andere Menschen im Internet fertig zu machen. Meist anonym und feige. Mit ihrem Song rufen Zibbz dazu auf, keine "Steine zu werfen" und die Menschen so leben zu lassen, wie sie sind.

 

VIDEO: Schweiz: Zibbz - "Stones" (3 Min)

Mit Musik groß geworden

Musik liegt den Geschwistern aus der Schweiz im Blut. Die Eltern spielen in einer Rockband, haben viele Musiker-Freunde. Stefan nutzt schon als Kind jede Gelegenheit, um mit seinem Spielzeughammer auf Töpfe und Pfannen zu hauen, wie sein Vater der "Aargauer Zeitung" erzählt. Seine Schwester habe schon als kleines Mädchen getanzt und gesungen und wollte erst Zirkusartistin werden. Sie macht später eine Musicalausbildung in London, er studiert am Winterthurer Institut für aktuelle Musik.

Inspiration in Los Angeles

Zibbz

Bandname ist abgeleitet von siblings (engl. Geschwister)
Bürgerliche Namen: Corinne und Stefan Gfeller
Geburtsdatum: 6. Juni 1985 und 3. November 1987
Geburtsort: Waltenschwil, Schweiz
Wohnorte: Los Angeles und Gisikon, Schweiz
Kontakt:
Website
Facebook
Instagram
Twitter

Die beiden bleiben in enger Verbindung, komponieren erste Songs am Telefon. Vor etwa zehn Jahren entscheiden sie sich, Berufsmusiker zu werden. Konsequent arbeiten sie an sich und ihrer Musik, gründen ihre eigene Band, spielen auf Konzerten und Festivals, auf kleinen und großen Bühnen. Sie lieben das Musikerleben - das ist es, was für sie zählt. Sie bleiben dran, auch wenn es Höhen, Tiefen und Durststrecken gibt. Um neue Impulse zu bekommen, entscheiden sie sich, auch ins Ausland zu gehen und leben und arbeiten zeitweise in Los Angeles. Bisher haben Zibbz zwei Alben veröffentlicht: "Ready? Go!" im Jahr 2013 und "It Takes A Village" 2017.

ESC-Song in Zusammenarbeit mit kanadischer Songwriterin

Energie versprühen sie bei ihren Auftritten - und jede Menge Kraft und Energie haben sie auch in ihre Karriere gesteckt. Es hat sich für sie gelohnt, denn einer ihrer Träume wird nun wahr. "Wir liebäugeln seit Jahren mit dem ESC", sagt Corinne der "Aargauer Zeitung". Endlich hätten sie mit "Stones" das passende Lied gefunden. Den Titel haben die Geschwister im Schweizer Songwritercamp zusammen mit der kanadischen Songwriterin Laurell Barker geschrieben und komponiert.

"Wir werden jeden Moment genießen"

Die beiden sind glücklich, die Schweiz in Lissabon vertreten zu dürfen. "Jeder Musiker träumt davon, einmal auf solch einer Riesenbühne stehen zu dürfen. Wir arbeiteten jahrelang auf einen Moment wie diesen hin. Wir sind uns bewusst, dass er einzigartig sein wird und werden deshalb jeden Moment geniessen", sagen sie. Schon die Teilnahme an sich ist für das Duo ein Sieg. "Wir hätten nicht gedacht, dass wir je den richtigen Song für den 'Eurovision Song Contest' haben werden."

Weitere Informationen
Stefan Spiegel im Interview mit Zibbz. © NDR
5 Min

Speeddate mit den Schweizern Zibbz

Erinnert ihr euch an eure erste CD? Wer sind eure musikalischen Vorbilder? Im Interview mit Stefan Spiegel stehen die Schweizer ESC-Kandidaten Zibbz den Fans Rede und Antwort. 5 Min

Zibbz sind die Teilnehmer der Schweiz beim Eurovision Song Contest. © SRF Tomo Muscionico Foto: Tomo Muscionico
9 Min

Schweiz: Zibbz • "Stones" | ESC-Songcheck 2018

Alina Stiegler gefällt die Energie der beiden Geschwister aus der Schweiz. Thomas Mohr lobt den neuen Vorentscheid, es scheitere aber an den Songs. Die Wiwibloggs haben "Stones" schon vergessen. 9 Min

Zibbz sind die Teilnehmer der Schweiz beim Eurovision Song Contest. © SRF Tomo Muscionico Foto: Tomo Muscionico
3 Min

Reaktionen zu: Schweiz/Zibbz - "Stones"

Hier sind Reaktionen auf die Songs beim Eurovision Song Contest 2018. Experten und Fans haben die Teilnehmer der Schweiz unter die Lupe genommen. 3 Min

Ergebnis Schweiz © NDR

Schweiz: Alle Ergebnisse beim ESC

Gleich bei ihrem ESC-Debüt 1956 landete die Schweiz auf dem ersten Platz - mit Lys Assias Song "Refrain". Alle Platzierungen, Teilnehmer und Songs der Schweiz beim ESC. mehr

Dieses Thema im Programm:

ONE | 08.05.2018 | 21:00 Uhr

 

 

Schlagwörter zu diesem Artikel

2018

Schweiz