Ryks Song über eine tiefe Freundschaft

Stand: 17.02.2024 01:23 Uhr

Bereits 2018 wollte der Wahl-Hamburger zum ESC, musste sich aber Michael Schulte geschlagen geben. Nun wagte er einen neuen Anlauf für den ESC 2024 in Malmö. Auch jetzt reichte es nicht ganz - Ryk wurde Dritter.

Untermalt von atmosphärischen Klängen, aufsteigenden Streichern und einer durchgängigen Klaviermelodie stellte sich Ryk im Song "Oh Boy" die Frage, wo tiefe Freundschaft aufhört und Liebe anfängt. Er erzählte von den Schatten in seinem Herzen und der Ungewissheit seiner eigenen Gefühle. "Oh Boy" steigerte sich von Minute zu Minute und endete in einem intensiven Schlussakt, den er beim Vorentscheid "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale 2024" auf die Bühne brachte.

Ryk hatte 2018 schon einmal versucht, Deutschland zu vertreten. Damals unterlag er im Vorentscheid Michael Schulte. Doch auch bei seinem zweiten Anlauf reichte es nicht: Ryk kam hinter Isaak und Max Mutzke nur auf den dritten Platz - trotz seiner großen Liebe zum ESC.

"Meine Faszination für den Wettbewerb ist ungebrochen. Meine Leidenschaft für große, epische Momente ist eigentlich wie gemacht für den ESC. Ich strebe danach, diesen einen Song zu schreiben und diese eine Inszenierung zu schaffen, die Millionen von Menschen vor dem Bildschirm fesselt." Ryk

 

Weitere Informationen
Ryk © bildergarten.tv
6 Min

Ryk im ESC-Bewerbungsgespräch

2018 hatte es nicht geklappt: Mit "Oh Boy" will Ryk jetzt zum ESC in Malmö. Erste Hürde: das ESC-Bewerbungsgespräch. 6 Min

Nicht nur selbst im Rampenlicht

Rick Jurthe alias Ryk saß mit fünf Jahren zum ersten Mal am Klavier seines Großvaters. Schon ein Jahr später schickte ihn seine Mutter zum Klavierunterricht. Mit 13 Jahren schrieb Ryk seinen ersten eigenen Song. Musik bestimmte seitdem sein Leben. Mittlerweile arbeitet er als Songwriter, Komponist und Musikproduzent für unterschiedliche Projekte, darunter auch für Live-Veranstaltungen wie Theater- und Zirkusproduktionen. So begleitet seine Musik unter anderem auch artistische Einlagen beim "Feuerwerk der Turnkunst".

Weitere Informationen
Der 34-jährige Rick Jurthe alias Ryk. © Welthund Music

Songtext: Ryk - "Oh Boy"

Die Ballade des 34-jährigen Sängers erzählt von unerwiderter Liebe und dem Schrei nach queerer Befreiung. mehr

Alle Teilnehmer des deutschen ESC-Vorentscheids 2024. © NDR Foto: Claudia Timmann

Deutscher ESC-Vorentscheid 2024: Alle Infos zu den Kandidaten und Songs

Neun Acts hat Barbara Schöneberger in Berlin auf der Bühne begrüßt. Am Ende gab es für einen Kandidaten das Ticket zum ESC in Malmö. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 16.02.2024 | 22:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2024

Dt. Vorentscheid

Deutschland