News

Stand: 28.07.2014 12:05 Uhr

Udo Jürgens tippt auf Wien

Die ESC-Gewinner Udo Jürgens und Conchita Wurst (von links, Bildmontage). © dpa - Bildfunk Fotograf: Charisius;Punz

Der Gewinner aus dem Jahr 1966 geht davon aus, dass der ESC in Wien stattfindet. Außerdem kann sich Udo Jürgens vorstellen, dort gemeinsam mit Conchita Wurst aufzutreten.

News

Stand: 23.07.2014 15:23 Uhr

Die Termine für den ESC 2015 stehen fest

Das Publikum schwenkt Fahnen. © NDR/Rolf Klatt Fotograf: Rolf Klatt

Das Finale des 60. Eurovision Song Contest findet am 23. Mai 2015 in Österreich statt. Ursprünglich hatte der ORF den 16. Mai als vorläufigen Final-Termin angekündigt.

News

Stand: 16.07.2014 17:30 Uhr

Mazedonien bestätigt Teilnahme für 2015

Die mazedonische Sängerin Tijana Dapcevic, die 2014 beim ESC antritt, im Porträt © Tijana Dapcevic Fotograf: Dejan Milićević, Petar Vujanić [studio Inok]

Als 16. Land hat Mazedonien die Teilnahme am Eurovision Song Contest 2015 in Österreich bestätigt. Der Kandidat soll beim Skopje Song Festival am 13. November ermittelt werden.

News

Stand: 10.07.2014 10:42 Uhr

Conchita Wurst läuft für Jean Paul Gaultier

Conchita Wurst führt auf einem Laufsteg ein Brautkleid von Jean Paul Gaultier vor. © dpa-Bildfunk Fotograf: Ian Langsdon

Da ging sogar Modeschöpfer Jean Paul Gaultier auf die Knie: ESC-Gewinnerin Conchita Wurst hat in Paris ein Kleid aus Gaultiers Couture-Kollektion vorgeführt.

News

Stand: 23.06.2014 14:07 Uhr

Noch drei Städte im Rennen für ESC 2015

Außenansicht der Halle Olympiaworld in Innsbruck © Olympiaworld

Die Bewerbungsfrist für die Gastgeberstadt des ESC 2015 ist abgelaufen. Nun hat der ORF seine Auswahl auf drei Städte beschränkt: Innsbruck, Graz und die Hauptstadt Wien.

News

Stand: 30.05.2014 14:30 Uhr

Sänger Waylon verlässt The Common Linnets

Das weiße Blumen-Spitzenkleid von Ilse DeLange © NDR Fotograf: Rolf Klatt

In Kopenhagen wurden die Niederländer mit "Calm After The Storm" Zweite und erobern seither die europäischen Charts. Nur 18 Tage nach dem großen ESC-Erfolg trennt sich das Duo.

News

Stand: 30.05.2014 10:21 Uhr

Österreich 2015: Kein Open-Air-Festival

Die "Task-Force" für den ESC 2015 tagt in Wien: Michael Götzhaber (von links), Richard Grasl, Kathrin Zechner, Jon Ola Sand, Alexander Wrabetz, Sietse Bakker. © Photo: ORF/Milenko Badzic

Der ESC 2015 wird definitiv nicht unter freiem Himmel veranstaltet. Auf einem ersten Planungstreffen zwischen der EBU und dem ORF wurden einige Details beschlossen.

News

Stand: 27.05.2014 11:48 Uhr

Conchita Duck erobert Entenhausen

Die Comic-Figur Conchita Duck - eine Parodie auf die ESC-Gewinnerin Conchita Wurst © Lustiges Taschenbuch/ Egmont Ehapa-Verlag

Keine Zeitungsente: Conchita Wurst wird neues Familienmitglied von Donald, Dagobert & Co. Als Conchita Duck wird sie in einer Sonderausgabe des Egmont-Verlags 2015 Einzug in Entenhausen halten.

News

Stand: 23.05.2014 10:06 Uhr

Elaiza gehen auf Deutschland-Tour

Elaiza in bunten Outfits auf der Bühne beim ESC-Finale in Kopenhagen © NDR Fotograf: Rolf Klatt

Vor Kurzem noch auf der Bühne in Kopenhagen, danach beim Hafengeburtstag in Hamburg - und bald auf Deutschland-Tour: Elaiza treten bis Dezember 2014 in knapp zwei Dutzend Städten auf.

News

Stand: 16.05.2014 12:07 Uhr

So isst Europa

Screenshot eines Fotos mit Essen aus dem sozialen Netzwerk Twitter. © Hasi_Goreng via Twitter Fotograf: Screenshot

Das ESC-Finale sagt auch etwas über den Essensgeschmack der Europäer aus. Wir haben uns in sozialen Netzen umgeschaut, wie sich die ESC-Fans den Finalabend versüßt haben.

News

Stand: 16.05.2014 10:56 Uhr

ESC 2015: Stadion, Messehalle oder AKW?

Blick auf das Riesenrad des Praters in Wien © picture-alliance/ dpa Fotograf: Votava

Die Spekulationen über den Austragungsort des ESC in Österreich sind in vollem Gange. Viele Städte wollen sich bewerben, darunter Wien und Klagenfurt - nur Salzburg lehnt ab.

News

Stand: 15.05.2014 13:24 Uhr

"Wir können diesen Wahnsinn nicht tolerieren"

Conchita Wurst probt auf der ESC-Bühne. © NDR/Rolf Klatt Fotograf: Rolf Klatt

Die ESC-Siegerin Conchita Wurst passt ihnen gar nicht: Russische Politiker werden ausfällig, beschwören den Ausgang des Wettbewerbs als das "Ende Europas" und wollen ihn sogar verlassen.

Interview

Stand: 15.05.2014 10:45 Uhr

Zuckowski: "Kompliment von Udo Jürgens ist eine große Ehre"

Der Autor des Songs "Rise Like A Phoenix" Alexander Zuckowski alias Ali Zuckowski. © Manuel Geiger Fotograf: Manuel Geiger

Der Hamburger Komponist Ali Zuckowski hat den ESC-Siegersong "Rise Like A Phoenix" mitkomponiert. Im Gespräch erzählt er, wie es zur Zusammenarbeit mit Conchita kam.

News

Stand: 11.05.2014 19:04 Uhr

ESC: Fast neun Millionen Zuschauer im Ersten

Das Publikum schwenkt vor der großen Bühne Fahnen. © NDR/Rolf Klatt Fotograf: Rolf Klatt

Fast neun Millionen Menschen haben am Samstag das ESC-Finale im Ersten verfolgt. Knapp 1,5 Millionen User haben unser Social TV Angebot in der Finalnacht und im Laufe des Sonntags genutzt.

News

Stand: 11.05.2014 11:22 Uhr

So hat Deutschland abgestimmt

The Common Linnets im Greenroom. © NDR Fotograf: Rolf Klatt

Die Voting-Ergebnisse zum ESC in Kopenhagen wurden veröffentlicht. Bei den Niederlanden waren sich Jury und Zuschauer einig. Die Meinungen zu Siegerin Conchita Wurst gingen auseinander.

Feddersens Kommentar