Rea Garvey und Floryan, der Gewinner von "Ich will zum ESC! - Die Entscheidung!" © NDR Foto: André Kowalski
Rea Garvey und Floryan, der Gewinner von "Ich will zum ESC! - Die Entscheidung!" © NDR Foto: André Kowalski
Rea Garvey und Floryan, der Gewinner von "Ich will zum ESC! - Die Entscheidung!" © NDR Foto: André Kowalski
AUDIO: Letzter Teilnehmer für deutschen ESC-Vorentscheid steht fest (60 Min)

ESC Update: Alle Acts für deutschen Vorentscheid stehen fest

Stand: 10.02.2024 19:05 Uhr

Die Castingshow "Ich will zum ESC!" hat einen Sieger: Floryan tritt an der Seite von acht anderen Acts im deutschen Vorentscheid an. In der Entscheidungsshow hat er sich gegen zwei Mitkonkurrenten durchgesetzt.

Natürlich ist der neue Song für den Vorentscheid "Das deutsche Finale 2024" eines der großen Themen in der neuen Ausgabe von ESC Update. Die Moderatoren Marcel Stober und Thomas Mohr diskutieren aber auch die neuen internationalen Songs für den ESC in Malmö - etwa Nebulossa aus Spanien und Sarah Bonnici aus Malta.

Alina Stiegler war Jurymitglied in Luxemburgs Vorentscheid

Die Moderatorin Alina Stiegler. © NDR Foto: Rolf Klatt
Moderatorin Alina Stiegler durfte in Luxemburgs Vorentscheid Teil der internationalen Jury sein.

Nach mehr als 30 Jahren entsendet Luxemburg erstmals wieder eine Künstlerin zum Eurovision Song Contest. Die Wahl im Vorentscheid im Januar fiel auf Tali mit dem Titel "Fighter". Alina Stiegler war Teil der deutschen Jury und durfte selbst die Songs bewerten. Deutschland stellte an der Seite von sieben weiteren Ländern eine internationale Jury. In ESC Update erzählt sie, wonach sie die Songs bewertet hat und wie sie zu dem Siegertitel steht. Außerdem gibt sie ihre Einschätzung zu Bambie Thug aus Irland und lässt es sich nicht nehmen, auch auf das italienische Sanremo-Finale am Abend vorauszublicken.

Ukraine neuer Favorit auf den ESC-Sieg?

Die Vertreterinnen der Ukraine: Alyona Alyona & Jerry Heil © eurovision.tv
Die nächste Topplatzierung für die Ukraine? Jerry Heil (l.) und alyona alyona treten dieses Jahr an.

Ein Popsong in Landessprache mit Rap: Vor nicht allzu langer Zeit hat das Kalush Orchestra mit diesem Rezept den ESC 2022 gewonnen. Können Jerry Heil und alyona alyona nachziehen? Diese Frage stellt sich Jan Borree, der für ein paar Monate ein Praktikum im Team von eurovision.de absolviert. Außerdem bewertet er in ESC Update die ESC-Titel aus Norwegen und Slowenien - und erklärt, worum es in den Titeln von Gåte und Raiven geht.

ESC-News im Radio und online

Die ESC Update Moderatoren Marcel Stober und Thomas Mohr. © NDR Foto: Niklas Kusche
Marcel Stober und Thomas Mohr sind die Hosts bei ESC Update.

Die beiden Hosts des Podcasts, Marcel Stober und Thomas Mohr, widmen sich schon seit vielen Jahren dem Eurovision Song Contest.
ESC Update läuft im Radio auf NDR Blue - meist am letzten Samstag im Monat von 19.05 bis 20 Uhr. Alle Folgen der vergangenen Monate sind unter anderem in der ARD Audiothek abrufbar.

Weitere Informationen
Die ESC Update Moderatoren Marcel Stober und Thomas Mohr. © NDR Foto: Niklas Kusche

Podcast ESC Update

Mindestens einmal im Monat geht es in ESC Update um News rund um den Eurovision Song Contest - natürlich mit ganz viel Musik. mehr

Ein Herz vor einem Sternenhimmel. © istockphoto Foto: kevron2001

ESC Update - Alle Folgen des Podcasts

In ESC Update sprechen Künstler, Entscheider und Experten über die schillernde Welt des Eurovision Song Contest. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 10.02.2024 | 19:05 Uhr