ESC-Vorentscheid: Barbara Schöneberger gewinnt Deutschen Fernsehpreis

Stand: 28.09.2023 22:13 Uhr

Barbara Schöneberger hat den Deutschen Fernsehpreis 2023 in der Kategorie "Beste Einzelleistung/Moderation Unterhaltung" gewonnen - für den ESC-Vorentscheid "Eurovision Song Contest - Unser Lied für Liverpool".

Bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2023 in Köln ging der Preis zum dritten Mal an die Moderatorin. Damit setzte sich Barbara Schöneberger in diesem Jahr gegen Jan Köppen ("Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!", "Take Me Out") und Esther Sedlaczek ("Quizduell-Olymp", "Frag doch mal die Maus") durch. "Unser Lied für Liverpool" wurde vom NDR und Bildergarten Entertainment für die ARD produziert und am 3. März im Ersten live übertragen. Der deutsche Fernsehpreis wurde an insgesamt zwei Tagen in Köln vergeben. Zu den Stiftern gehören ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und die Deutsche Telekom.

Alexandra Farrensteiner für "Beste Regie" nominiert

Der deutsche Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2023 war außerdem noch in einer zweiten Kategorie nominiert. Regisseurin Alexandra Farrensteiner gehörte zu den drei möglichen Preisträgern in der Kategorie "Beste Regie Unterhaltung". Diese Auszeichnung ging am Ende allerdings an Mark Achterberg für "Die Giovanni Zarrella Show" und "Let's Dance".

Weitere Informationen
Kandidatinnen und Kanditaten für "Unser Lied für Liverpool" (Collage). © NDR Foto: Merlin Schrader

ESC-Vorentscheid "Unser Lied für Liverpool"

Alle Infos zum deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest 2023. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 30.09.2023 | 19:05 Uhr