Maël & Jonas: Pyro, good vibes und viel Spaß
Das Duo Maël & Jonas geht mit "I Swear To God in den deutschen ESC-Vorentscheid "Germany 12 Points" am 4. März. Mit dem Song über Liebe und Freundschaft wollen sie ins ESC-Finale in Turin.
"Jeden Tag Pyro, good vibes und Spaß" - so lautet das Motto von Maël & Jonas. Auf ihrer musikalischen Reise wollen sie der Welt zeigen, wie weit man es damit und mit einem guten Freund an seiner Seite schaffen kann.
Gemeinsam und doch ganz verschieden
Die beiden Jungs aus Koblenz lernen sich vor über zehn Jahren im Gitarrenunterricht kennen. Seit drei Jahren schreiben und produzieren sie gemeinsam ihre Songs. Musikalisch liegen sie auf einer Welle, doch im alltäglichen Leben könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Wenn Maël mal gerade keine Musik macht, studiert er Lehramt und verbringt gerne jede freie Minute mit seiner kleinen Tochter. Sich selbst bezeichnet der 26-Jährige als introvertiert und verweist auf Jonas, als den eher verrückten Part ihres Duos, der immer recht aufgedreht ist. Jonas ist 20 Jahre alt und noch Schüler. Er bastelt gerne schon morgens früh im eigenen Tonstudio an Songs. Für die Zeit nach seinem Abschluss hat er einen klaren Plan: nur noch Musik machen, singen, Gitarre spielen und produzieren.
Dritte im Finale von "The Voice of Germany"
Maël bewirbt sich 2020 bei der Castingshow "The Voice of Germany". Doch ganz wohl ist ihm nicht bei dem Gedanken, den Wettbewerb alleine durchzuziehen. Also nimmt er Jonas spontan mit ins Boot. Einige Wochen später gehen die beiden als erstes Duo, das im Finale steht, in die Geschichte der Show ein. Mit Nico Santos als Coach schafft das Team es auf den dritten Platz.
Gemeinschaftsprojekt "ESC-Hymne"
Auch ihr ESC-Song "I Swear To God" entsteht natürlich in Teamarbeit. Sie schreiben gemeinsam die Texte und feilen an der Musik. Eine Strophe stammt aus Maëls Feder, die andere hat Jonas beigesteuert. Während der eine über Freundschaft schreibt, ist beim anderen die Liebe zentrales Thema. Gemäß ihres Mottos, wollen sie mit dem Song beim ESC Lebensenergie versprühen und die Zuschauer fröhlich machen. Auch dabei sind sie sicher nicht alleine, denn eine treue Fanbasis haben sie schon.