Blick auf den  Fluss Alzette in Luxemburg-Stadt mit der Abtei Neumünster und der Kirche Saint-Jean-du-Grund auf der rechten Seite und den Überresten der Festung auf dem Bock-Vorgebirge auf der linken Seite. © Colourbox Foto: nito

Luxemburg ist 2024 wieder beim ESC dabei

Stand: 12.05.2023 12:25 Uhr

Kurz vor dem ESC-Finale gibt es frohe Nachrichten aus Luxemburg: Das Großherzogtum nimmt ab 2024 wieder am Eurovision Song Contest teil, wie die EBU am Freitag bekannt gab. Luxemburg war seit 1993 nicht mehr angetreten.

Luxemburg ist trotz seiner geringen Größe ein echter ESC-Riese: Mit fünf Siegen ist das Land das dritterfolgreichste der ESC-Geschichte - und das trotz einer 30-jährigen Pause. Seit 1993 ruhte die Teilnahme Luxemburgs am ESC. Jetzt hat sich ein neuer Fernsehpartner im Großherzogtum gefunden. RTL Luxemburg wird den ESC 2024 übertragen und auch für die Auswahl des luxemburgischen Teilnehmers verantwortlich sein. Weitere Informationen dazu sollen im Juli 2023 folgen. Die luxemburgische Regierung gab ihre Unterstützung bereits bekannt.

Weitere Informationen
Luxemburg  Foto: Britta Pedersen

ESC-Land Luxemburg: Teilnehmer, Ergebnisse und Infos

Luxemburg ist eines der Gründungsländer des Eurovision Song Contest. Fünfmal gewann das Land den Wettbewerb. mehr

Luxemburg gehört zu den Gründungsmitgliedern des ESC. Fünfmal gewann das kleine Land in den Anfangsjahren den Wettbewerb, bekannteste Teilnehmerin für Luxemburg war Vicky Leandros - sie gewann 1972 bei ihrer zweiten Teilnahme. 1993 hatte sich das Land aus Kostengründen aus dem ESC zurückgezogen. Seitdem hofften Fans auf eine Rückkehr. 2017 befasste sich sogar das luxemburgische Abgeordnetenhaus mit einer Petition unter dem Namen "Luxemburg in den Eurovision Song Contest 2017".

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | ESC Update | 20.05.2023 | 19:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Luxemburg

2023