Der niederländische ESC-Kandidat 2024 Joost Klein © avrotros/Ruud Janssen Foto: Ruud Janssen
Joost Klein
"Europapa", 2024 in Malmö (2. Halbfinale)
Stand: 22.04.2024 14:52 Uhr

Niederlande schicken Joost Klein zum ESC 2024

Der Sänger Joost Klein vertritt die Niederlande beim Eurovision Song Contest 2024 in Schweden. Sein Song für Malmö heißt "Europapa" und klingt musikalisch zunächst nach einer Spaß-Nummer. Doch der Text hat Tiefe.

Der 26-jährige Joost Klein ist Musiker, Autor und Künstler und wurde vom niederländischen Sender AVROTROS aus über 600 potenziellen Kandidaten ausgewählt.

"Die Teilnahme am Eurovision Song Contest ist ein wahrgewordener Traum. Ich habe es mir Jahr für Jahr zusammen mit meinen Eltern gefesselt vor dem Bildschirm angeschaut. Es ist mir eine Ehre, die Niederlande zu vertreten, und ich bin fest entschlossen, mein Bestes für das bestmögliche Ergebnis zu geben." Joost Klein

 

VIDEO: Niederlande: Joost Klein - "Europapa" | offizielles Musikvideo (3 Min)

Laut Joost Klein handelt "Europapa" von einem Waisenkind, das durch Europa (und darüber hinaus) reist, um sich selbst zu finden und seine Geschichte zu erzählen. Der Song sei auch eine Hommage an seinen Vater: "Als er mich erzog, vermittelte er mir eine umfassende Sicht auf die Welt."

Der Schmerz bleibt auch auf Reisen

Doch die Bedeutung des Textes greift tiefer. Denn egal wohin Joost in Europa reist, den Schmerz des Verlustes seiner Eltern nimmt er an jeden Ort mit. Das verdeutlicht auch die Referenz zu "Papaoutai", einem Song von Stromae. In "Papaoutai" geht es ebenfalls um Verlust. Stromae fragt darin: Papa wo bist du? Und auch Joost Klein wendet sich im Abspann des Musikvideos von "Europapa" direkt an seinen verstorbenen Vater: "Ich vermisse dich jeden Tag, flüstere ich im Stillen. Siehst du, Papa? Ich habe dir zugehört."

"Europapa" ist damit nicht nur eine Hommage, sondern auch ein Versprechen, was er seinem Vater als Kind gegeben hat: Irgendwann wird er auf der Bühne des Eurovision Song Contests stehen. Dieses Jahr löst er sein Versprechen ein.

Sound zwischen Mainstream, Hardcore und Pop-Punk

In den Niederlanden und Belgien ist Joost Klein schon einem breiten Publikum bekannt. Gemeinsam mit Ski Aggu und Otto Waalkes hatte er in diesem Sommer auch einen Hit in Deutschland. "Friesenjung" - eine Techno-Adaption des Sting-Klassikers "Englishman In New York" - wurde beim Radiopreis "1LIVE Krone" als bester Song ausgezeichnet und weltweit über 100 Millionen Mal gestreamt.

Für "Europapa" hat sich Joost Klein nicht nur Unterstützung bei Friesenjung-Produzenten Tantu Beats geholt, sondern auch bei Paul Elstak, der in den Niederlanden schon seit Jahren für seine Hardcore-Tracks bekannt ist. Auch für "Europapa" steuerte er den harten, typischen Techno-Sound aus der Zeit der 1990er-Jahre bei.

Neuer Hype im Anflug

Schon in den ersten paar Tagen nach der Veröffentlichung von "Europapa" lässt sich feststellen: Da scheint ein Hype im Anflug zu sein. Streams und Klickzahlen sprechen Bände. Auf der Streamingplattform Spotify wurde der Song innerhalb von vier Tagen mehr als fünf Millionen Mal geklickt, auf YouTube erreichte das Musikvideo im selben Zeitraum sogar sechs Millionen Klicks.

In den Kommentaren unter dem Musikvideo wird der Song euphorisch aufgenommen. Viele Kommentarschreiber können sich mit der Botschaft des Liedes identifizieren, freuen sich über den Cameo-Auftritt von S10, der niederländischen ESC-Teilnehmerin von 2022, und über die Rückkehr des Eurodance-Sounds der 90er. Kein Wunder, dass "Europapa" auch in den Wettquoten immer weiter klettert - seit der Veröffentlichung des Songs am 29. Februar sprang die Niederlande von Rang 21 bis auf Rang sechs vor (Stand: 05.03.24, 11.50 Uhr).

Weitere Informationen
Niederlande  Foto:  Britta Pedersen

ESC-Land Niederlande: Teilnehmer, Ergebnisse und Infos

Die Niederlande sind vierfache Gewinner des Eurovision Song Contests und zählen zu den Mitbegründern des Gesangswettbewerbs. Nur viermal ist das Land dem ESC bisher ferngeblieben. mehr

Dieses Thema im Programm:

ONE | Eurovision Song Contest | 09.05.2024 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2024

Niederlande