Donatan & Cleo
"My Słowianie - We Are Slavic", 2014 in Kopenhagen (Finale) (14. Platz, 62 Punkte)
Stand: 11.05.2014 04:08 Uhr

Polen: Donatan & Cleo

"Zuerst war das Stück 'My Słowianie - We Are Slavic' ein Gag, den wir aufgezeichnet haben, um uns im Studio aufzuwärmen'", erzählt Donatan. "Dann aber war es einfach zu gut, um es in der Schublade liegen zu lassen."

Glücklicherweise hat der Musikproduzent das richtige Gespür bewiesen, denn Donatan & Cleos Song wird zum größten polnischen YouTube-Hit aller Zeiten.

Von der Veröffentlichung im Oktober 2013 bis zu seiner Ernennung zum ESC-Beitrag im Februar 2014 erhält das Video rund 38,5 Millionen Klicks. Dass der Fernsehsender TVP ein derart erfolgreiches Projekt nach Kopenhagen schickt, ist wohlkalkuliert. In den vergangenen zwei Jahren hat das Land aus Kostengründen nicht am ESC teilgenommen. Wie es aussieht, setzen die Verantwortlichen beim Comeback darauf, dass viele ausländische Fans für "My Słowianie", so der Originaltitel, stimmen. Denn bei 38,5 Millionen Klicks ist klar, dass die nicht nur aus Polen kommen.

Sex Sells

Ausschlaggebend für den immensen Erfolg dürfte weniger der Song, sondern vor allem das Video sein, in dem sich vollbusige Polinnen in tiefdekolletierten Trachten in ländlicher Idylle räkeln. Der Clip spielt mit Vorurteilen vom rückständigen Bauernvolk und dreht den Spieß einfach um: Anstelle klischeehafter Kopftuch-Omis stampfen hier sexy Models die Butter, in eindeutig zweideutigen Posen. Inmitten der slawischen Schönheiten singt die nicht minder attraktive Cleo den partytauglichen Song, eine wilde Mischung aus Pop, Hip Hop und Folklore. Auch Produzent Donatan hat seinen Auftritt: der Hip-Hop-Macho hat seine Rapper-Utensilien, dicke Kette, Basecap und Protz-Uhr, abgelegt und schläft sich mit mehreren Damen im Bauernbett aus. Das Video setzt ganz klar auf Erotik, aber auch auf Ironie - und es verbreitet jede Menge Spaß. Der Haken: Der Grand Prix ist kein Wettstreit um das beste Video, sondern um den besten Song. Das Duo war gefragt, den Charme des Clips auf die Bühne in Kopenhagen zu übertragen.

In Polen ein Star

Seit 2002 arbeitet Donatan als Musikproduzent in der Hip-Hop-Szene. 2012 veröffentlicht er sein erstes eigenes Album und startet bis an die Spitze der polnischen Charts durch. Das bringt dem 1984 als Witold Czamara geborenen Krakauer nicht nur eine Diamantene Schallplatte ein, sondern auch eine Nominierung als bester polnischer Act bei den MTV Europe Music Awards 2013. Für "My Słowianie - We Are Slavic" arbeitet er erstmalig mit Sängerin Cleo zusammen, die mit dem Song ihren ersten großen Erfolg hat. Bisher war Joanna Klepko, so ihr bürgerlicher Name, musikalisch eher in wenig bekannten Gospel- und Soulgruppen unterwegs.

Ironie und Patriotismus

Donatan & Cleo: Das polnische ESC-Duo 2014 © urbanrec.nazwa Foto: Daniel Bienias
Sängerin Cleo gelingt durch die Zusammenarbeit mit Hip-Hop-Star Donatan der Durchbruch.

Beim ESC traten die Musiker mit der polnisch-englischen Version "My Słowianie - We Are Slavic" an. Streng genommen hätten sie bei der polnischen Originalversion bleiben müssen, denn das Lied ist nicht nur ironisch, sondern auch sehr patriotisch. Textzeilen wie "Das ist es, was wir sind: Das ist das heiße Blut, das ist slawische Schönheit", "Wir Slawen wissen, wie man sich bewegt" und "Wir sind frei von Komplexen, weil wir dazu überhaupt keinen Grund haben", propagieren slawisches Selbstbewusstsein und bauchpinseln damit die Zuschauer der teilnehmenden osteuropäischen Staaten, in denen die große Mehrheit slawische Sprachen spricht. Außerdem wohnt Donatan, dessen Mutter Russin ist, seit Jahren in Russland. Beim Finale in Kopenhagen belegt das Duo Platz 14.

 

Weitere Informationen
Cloe vom polnischen ESC-Duo Donatan & Cleo 2014 © momusic Foto: Daniel Bienias
4 Min

Polen/Donatan & Cleo: "My Słowianie - We Are Slavic"

Bunt und sexy. Das Video des polnischen Beitrags war schon vor der Nominierung ein YouTube-Hit. Hip-Hop-Produzent Donatan und Sängerin Cleo haben Fans in ganz Europa. 4 Min

ESC-Gewinnerin Conchita Wurst. © Eurovision.de Foto: Screenshot Eurovision.de

2014: Eurovision Song Contest in Kopenhagen

In einem spannenden Finale setzt sich Österreichs Conchita Wurst mit "Rise Like A Phoenix" durch - Höhepunkt einer Show voller Effekte, Gegensätze und großartiger Momente. mehr

Polnischer Stimmenfang

Nach zwei Jahren Abwesenheit ist Polen zurück auf der ESC-Bühne. Und verfolgt mit der Nominierung des YouTube-Hits "My Słowianie - We Are Slavic" eine sehr durchsichtige Erfolgsstrategie. mehr

 

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 10.05.2014 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Polen

2014

Donatan & Cleo für Polen. © NDR Foto: Rolf Klatt
3 Min

Polen: Donatan & Cleo - "My Słowianie - We Are Slavic"

Der Produzent und Sängerin Cleo traten beim 59. Eurovision Song Contest in Kopenhagen mit dem Stück "My Słowianie - We Are Slavic" an. Ihr Auftritt aus dem Finale im Video. 3 Min

Cloe im Video "My Słowianie".
7 Min

Songcheck: Polen/Donatan & Cleo - "We Are Slavic"

Unsere Songchecker Jan Feddersen und Torge Oelrich haben über das polnische Duo und seinen Song diskutiert und halten in Kopenhagen das obere Mittelfeld für möglich. 7 Min