Morena
"Vodka", 2008 in Belgrad (Halbfinale)
Sendedatum: 24.05.2008 21:00 Uhr

Malta: Morena

Wenn es ein Land gibt, bei dem quasi alle Bewohner Anteil am Eurovision Song Contest nehmen, dann ist es Malta. Das liegt nicht so sehr an der Erfolgsquote seiner Kandidaten, sondern daran, dass die knapp 400.000 Einwohner der drei kleinen Inseln zusammenrücken müssen. Bei der größten Bevölkerungsdichte Europas kommt man als Malteser nur schwer um ein Großereignis wie den Vorentscheid "Malta Song For Europe" herum.

Die diesjährige Qualifikation am 26. Januar gewann die junge Sängerin Morena mit dem Titel "Vodka". Mit ihrer Hymne auf das russische Nationalgetränk setzte sie sich im Finale gegen so bekannte Namen wie Faniello und Klinsmann durch. Während sich Letzterer als Möchtegernrocker erwies, der den Siegeswillen des echten "Klinsi" vermissen ließ, entpuppte sich Claudia Faniello, die kleine Schwester der zweifachen maltesischen ESC-Teilnehmers Fabrizio Faniello, als ernsthafte Konkurrentin. Aber am Ende konnte Morena mit den Stimmen der Televoter die Favoritin der Jury auf Rang zwei verweisen.

Kein Finalplatz für "Vodka"

Morena vertritt Malta beim Eurovision Song Contest 2008 © Fotoclassic
Morena vertritt Malta beim Eurovision Song Contest 2008.

Wie es sich anfühlt, beim Vorentscheid zu verlieren, weiß die 23-Jährige selbst nur allzu gut. Bei ihrem ersten Versuch 2006 scheiterte sie im Duett mit Paul Giordimania und dem Song "Time" auf Rang neun. An ihren stimmlichen Qualitäten hat es damals sicher nicht gelegen. 1984 unter dem Namen Margaret Camilleri auf der zweitgrößten maltesischen Insel Gozo geboren, übernahm Morena bereits als Schülerin Soloparts in Musicals und Operetten. Nach der Schulzeit erhielt sie dann bei der Sopranistin Georgina Gauci eine klassische Stimmausbildung.

Aber Morenas eigentliche Leidenschaft galt von Anfang an der Popmusik und ein Jahr nach der Niederlage bei "Malta Song For Europe" gelang ihr auch in ihrem Lieblingsgenre der Durchbruch: Sie gewann im Herbst 2007 das Malta International TV Song Fest und empfahl sich mit ihrer angenehm dunklen Stimme erneut für den Vorentscheid zum Eurovision Song Contest. Nach dem zweiten Belgrader Halbfinale am 22. Mai weiß die junge Sängerin nun aber auch, wie sich eine Niederlage im Halbfinale anfühlt. Morena konnte sich mit ihr Alkohol-Hymne nicht für das Finale qualifizieren.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 24.05.2008 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2008

Malta