Stand: 15.02.2013 02:08 Uhr

Nica & Joe: Elevated

Sie haben es 2011 bis ins "X Factor"-Finale geschafft, dann war für sie bei der Fernseh-Show Schluss. Dass ihre musikalische Reise jetzt aber erst richtig losgeht, haben Nica & Joe beim deutschen ESC-Vorentscheid in Hannover bewiesen - er mit seinem durchdringenden Tenor und sie mit ihrer Popstimme.

Eine multikulturelle Freundschaft

Ihr unverwechselbarer Stil ist geprägt durch ihre unterschiedlichen musikalischen Hintergründe: Nica schwärmte als Teenager für Jazz und die großen Pop-Sängerinnen, Joe war dagegen von Pavarotti, Carreras und Domingo fasziniert. Doch nicht nur musikalisch überwindet das Gesangsduo Grenzen. Auch die Wurzeln von Joseph Guyton und Veronika Belyavskaya sind multikulturell. Er stammt aus dem amerikanischen Michigan, während sie in Moskau, Deutschland und Polen aufwuchs. Aber auch wenn die Freunde ungleich erscheinen, gibt es etwas, das beide vereint: ihr professioneller Background. Joe studierte an der New Yorker "Juilliard School of Music" und im "Placido Domingo Young Artist Program". Nica absolvierte ihr Gesangsstudium am "Conservatorium Maastricht".

Zwei veröffentlichte Alben

Bildergalerien
Nica und Joe auf der Bühne zum deutschen Vorentscheid "Unser Song für Malmö". © NDR Foto: Rolf Klatt

Das Bühnen-Traumpaar: Nica und Joe

Auf der Bühne sind die Sänger Nica & Joe ein echtes Traumpaar. Privat sind sie "nur" gute Freunde. Dass die Chemie aber eindeutig stimmt, beweist ihre gefühlvolle Musik. Bildergalerie

Die beiden studierten Sänger lernten sich zwar erst 2011 bei einem Konzert in München kennen, nahmen aber in der Zwischenzeit gemeinsam zwei Alben auf. Das erste heißt "Nica & Joe" und das zweite "Magic Moments". Auf dem aktuellen Album interpretieren sie Hits aus der Popmusik wie "Unfaithful" von Rihanna oder "Wovon sollen wir träumen" von Frida Gold in ihrem klassisch-poppigen Stil mit Opern-Einschlag.

Mit "Elevated" zum ESC

Beim ESC-Vorentscheid ging das Gesangsduo mit dem Lied "Elevated" an den Start. Das Stück stammt aus der Feder von David Jürgens, Alexander Komlew und Daniel Eisenlohr. Sie schrieben bisher unter anderem Texte für Christina Stürmer, Monrose und Max Mutzke. Dass Nica und Joe bereits eine kleine ESC-Leidenschaft haben, zeigt sich auf ihrem aktuellen Album: Darauf gibt es den Gewinnersong aus 2012 - Loreens "Euphoria" - in einer ganz eigenen Nica-&-Joe-Fassung zu hören.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 14.02.2013 | 20:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Deutschland

2013

Dt. Vorentscheid