1980: Eurovisie Songfestival in Den Haag

Johnny Logan vertritt Irland 1980 beim Grand Prix und belegt den 1. Platz  Zum ersten Mal gewann Johnny Logan beim ESC in Den Haag - mit einer Ballade. Manch ein Star begann seine Karriere mit dem Eurovision Song Contest: Im niederländischen Den Haag machte der Australier Johnny Logan, der mit der Ballade "What’s Another Year" für Irland antrat, zum ersten Mal auf sich aufmerksam. Sein Siegersong wurde in ganz Europa ein Riesenhit, Logan selbst in den kommden Jahren mit insgesamt zwei Siegen zu einem der bekanntesten ESC-Teilnehmer.

Info

Wissenswertes

  • Vorjahresgewinner Israel sah von der Ausrichtung und Teilnahme ab. Der Austragungstermin fiel auf den 9. April, den Holocaust-Gedenktag.

  • Marokko nahm zum ersten und bisher einzigen Mal teil.

Auch der Titel "Theater" von Katja Ebstein aus der Feder von Ralph Siegel wurde in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein Hitparadenerfolg, in Den Haag wurde sie hinter Johnny Logan Zweite. "Jetzt darf man nicht mehr 'Ewige Dritte' zu mir sagen," teilte die Sängerin daraufhin Reportern erleichtert mit. Vierte wurde die für die Schweiz startende Paola mit "Cinéma", einer Hymne an das Kino.

Aufsehen erregte Luxemburg, das mit einem von Ralph Siegel zusammengestellten Frauenduo ins Rennen ging. Die Blondinen Sophie und Magaly sangen nicht nur in einer Mixtur aus Schlager- und Rapelementen über "Papa Pingouin", sondern stellten in bonbonfarbene Jumpsuits gehüllt das Tier auch tänzerisch nach.

TEILNEHMER 1980

Finale

Zeige 1 bis 3 von 19

TEILNEHMER 1980

Dt. Vorentscheid

Zeige 1 bis 3 von 12
  • 1. Platz
    Katja Ebstein vertritt Deutschland 1980 beim Grand Prix
    "Theater"
  • 2. Platz
    Costa Cordalis tritt 1980 beim deutschen Vorentscheid an.
    "Pan"
  • 3. Platz
    Suzanne Klee tritt 1980 beim deutschen Vorentscheid zum Grand Prix auf, konnte sich aber nicht qualifizieren
    "Wenn du nicht weißt, wohin"
  • 4. Platz
    Stefan Waggershausen tritt 1980 beim deutschen Vorentscheid zum Grand Prix auf, konnte sich aber nicht qualifizieren
    "Verzeih'n Sie, Madame"
  • 5. Platz
    Montezuma treten 1980 beim deutschen Vorentscheid zum Grand Prix auf, konnten sich aber nicht qualifizieren
    "Montezuma Castle"
  • 6. Platz
    Mel Jersey tritt 1980 beim deutschen Vorentscheid zum Grand Prix auf, konnte sich aber nicht qualifizieren
    "Du bist nicht mehr frei"
  • 7. Platz
    Adam and Eve treten 1980 beim deutschen Vorentscheid zum Grand Prix auf, konnten sich aber nicht qualifizieren
    "Hallo Adam, hallo Eva!"
  • 8. Platz
    Roland Kaiser tritt 1980 beim deutschen Vorentscheid zum Grand Prix auf, konnte sich aber nicht qualifizieren
    "Hier kriegt jeder sein Fett"
  • 9. Platz
    Tony und David treten 1980 beim deutschen Vorentscheid zum Grand Prix auf, konnten sich aber nicht qualifizieren
    "Minnesänger, Mädchenfänger"
  • 10. Platz
    Vielharmoniker treten 1980 beim deutschen Vorentscheid zum Grand Prix auf, konnten sich aber nicht qualifizieren
    "In der Oper"
  • 11. Platz
    Stefan Hallberg tritt 1980 beim deutschen Vorentscheid zum Grand Prix auf, konnte sich aber nicht qualifizieren
    "Gib' uns Zeit"
  • 12. Platz
    Marianne Rosenberg 1975 beim deutschen Vorentscheid zum Grand Prix. Sie belegte den 10. Platz © dpa - Bildarchiv Fotograf: Heinz Wieseler
    "Ich werd' da sein, wenn es Sturm gibt"

Info

25. Eurovision Song Contest

Datum: 19. April 1980
Gastgeber: Den Haag / Niederlande
Teilnehmer: 19
Abstimmungsmodus: Jurywertung

Ergebnis

Top 3 1987

1 von X

Bilderstrecke

Porträts

Johnny Logan beim Grand Prix d'Eurovision 1987