Sendedatum: 03.05.1997 21:00 Uhr

1997: Eurovision Song Contest in Dublin

Katrina and the Waves vertreten Grossbritannien 1997 beim Grand Prix. © dpa / Photoshot
Die Band Katrina and The Waves erzielte die höchste Punktzahl aller Zeiten.

Deutschland zählte neben der Schweiz, Schweden, Großbritannien und Österreich zu den Ländern, die für den Song Contest in Dublin erstmals das TED-System nutzten. Dieses ersetzte die Wertung durch willkürlich zusammengestellte Jurys. Für den Fall, dass das TED-System nicht funktionierte mussten noch Ersatzjurys bereitstehen.

Der große Star des Abends war - neben dem Boyzone-Sänger Ronan Keating als Moderator - die russische Sängerin Alla Pugatschowa, eine der erfolgreichsten Sängerinnen ihres Landes. Zwei Jahre zuvor, als ihr Mann Pilippe Kirkorow für Russland den 17. Platz beim ESC in Dublin belegte, war sie einer Teilnahme noch abgeneigt, weil "das langweilig wäre, da ich sowieso gewinnen würde". Eine Fehleinschätzung: Mit dem Lied "Primadonna" wurde sie nur Fünfzehnte.

Unumstrittene Sieger wurde die britische Band Katrina and The Waves, die wieder auf sich aufmerksam machen wollte. Ihr Titel "Love Shine A Light" wurde auch wirklich zu einem kleinen Hit. In Dublin erhielten sie mit 227 Punkten die höchste jemals bei einem ESC erreichte Punktzahl. Zweiter wurde der Ire Marc Roberts mit "Mysterious Woman". Abgeschlagen auf dem 18. Platz landete die Deutsche Bianca Shomburg mit dem von Ralph Siegel geschriebenen Lied "Zeit".

Wissenswertes zum 42. ESC

  • Der isländische Sänger Paul Oscar, der in seinem Heimatland einen ähnlichen Kultstatus genießt wie die Sängerin Björk, wollte durch Performance überzeugen. Zu den Klängen von "Minn hinsti dans" räkelte er sich gemeinsam mit vier leicht bekleideten Tänzerinnen auf einem weißen Ledersofa.

  • Die EBU zielte mit den Co-Moderatoren auf ein junges Publikum: Die irische Boyband Westlife begleitete die Show in Dublin.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 03.05.1997 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

1997

Irland