12 Mal teilgenommen Bester Platz: 13

ESC-Land Montenegro: Teilnehmer, Ergebnisse und Infos

Der montenegrinische Sänger Rambo Amadeus.

Songtext: Rambo Amadeus - "Euro-Neuro"

28.05.12 | Rambo Amadeus nimmt auf nicht ganz ernst zu nehmende Weise Stellung zur europäischen Finanzkrise. Ob ihm das Punkte bringt? mehr

Der weißrussische Sänger Petr Elfimov © BTRA

Vorentscheide: Die ersten vier Songs für Moskau

26.01.09 | Die heiße Phase der Vorentscheide beginnt. ESC-Experte Irving Wolther hat die ersten vier ESC-Songs aus Albanien, Türkei, Weißrussland und Montenegro unter die Lupe genommen. mehr

Stefan Filipovic aus Montenegro © NDR Foto: Rolf Klatt

Montenegro: Stefan Filipović

24.04.08 | Im dritten Versuch hatte es geklappt: Stefan Filipović vertrat Montenegro beim Eurovision Song Contest. Als erster Act eröffnete er das erste Halbfinale - und scheiterte bei der Abstimmung. mehr

Der montenegrinische Sänger Rambo Amadeus bei den Proben © Eurovision TV Foto: Andres Putting

Montenegro: Rambo Amadeus

Rambo Amadeus sang für Montenegro den Song "Euro-Neuro". Doch trotz des intelligenten, unterhaltsamen Songs konnte er sich im Halbinale nicht qualifizieren. mehr

Faddy singt für Montenegro beim ESC 2007. © NDR Foto: Rolf Klatt

Montenegro: Stevan Faddy

Zum ersten Mal trat Montenegro mit einem eigenen Kandidaten beim Grand Prix an. Stevan Faddy erwies sich im Halbfinale als glückloser Vertreter der noch jungen unabhängigen Nation. mehr

Andrea Demorivic

Montenegro: Andrea Demirović

Die Balkanrepublik Montenegro wurde in Moskau von Andrea Demirović mit dem Ralph-Siegel-Titel "Just Get Out Of My Life" vertreten. Für die Sängerin war es der dritte Anlauf, beim ESC dabei zu sein. mehr

ME

Alle Platzierungen von Montenegro beim ESC

mit anderen Ländern vergleichen