Thorsten Schorn © NDR/Morris Mac Matzen Foto: Morris Mac Matzen

ESC 2024: Thorsten Schorn löst Peter Urban als Kommentator ab

Stand: 09.04.2024 12:00 Uhr

Neuer deutscher Kommentator beim Eurovision Song Contest ist Thorsten Schorn. Er führt im Mai live aus Malmö durch das erste und zweite Halbfinale sowie das große Finale des ESC 2024.

Damit löst er Peter Urban ab, der 2023 nach 25 Jahren seine Karriere als ESC-Kommentator beendet hat. Thorsten Schorn ist leidenschaftlicher Radiomann (WDR 2, 1LIVE) und bekam 2015 den Deutschen Radiopreis in der Kategorie "Bester Moderator". Dem TV-Publikum ist er unter anderem als Spielleiter der RTL-Show "Denn sie wissen nicht, was passiert" mit Thomas Gottschalk, Günter Jauch und Barbara Schöneberger bekannt. Darüber hinaus ist seine Stimme nahezu täglich zu hören, etwa in der Styling-Doku "Shopping Queen" auf VOX.

"Als wären wir Fußball-Weltmeister"

Schorn ist seit seiner Kindheit fasziniert vom ESC. Als Off-Sprecher hat er bereits bei verschiedenen Sendungen rund um den Eurovision Song Contest auf ONE und zuletzt auch beim deutschen Finale mitgewirkt. Fürs Radio hat er von vielen ESC-Vorentscheiden live berichtet. Beim ESC 2011 in Düsseldorf war er TV-Außenreporter für das tägliche ESC-Magazin "Show für Deutschland".

"Als Deutschland 1982 mit 'Ein bisschen Frieden' gewonnen hat, war ich sechs und habe mich gefreut, als wären wir Fußball-Weltmeister geworden. Es ist mir eine große Ehre und Freude, die Nachfolge von Peter Urban als ESC-Kommentator anzutreten. Ich nehme das Fernsehpublikum in Deutschland an die Hand und gemeinsam erleben wir die größte Musikshow der Welt. Der völkerverbindende Aspekt eines ESC ist doch großartig: Ganz Europa, sogar mit Australien, trifft sich zu diesem friedlichen, bunten Happening - obwohl es im Kern um einen Wettbewerb geht, den jedes Land natürlich gewinnen möchte." Thorsten Schorn

ESC-Termine 2024

Alle drei Shows sind jeweils ab 21 Uhr mit dem Fernsehton und dem deutschen Kommentator auch in der ARD Audiothek zu hören.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 11.05.2024 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2024

Deutschland