ESC-Vorentscheid: Isaak fährt für Deutschland nach Malmö

Stand: 17.02.2024 03:02 Uhr

Isaak hat den deutschen ESC-Vorentscheid 2024 gewonnen. Mit "Always On The Run" vertritt er Deutschland am 11. Mai im Finale des Eurovision Song Contest in Malmö.

In der Show "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale 2024" standen in Berlin außerdem auf der Bühne: NinetyNine mit "Love On A Budget", Leona mit "Undream You", Galant mit "Katze", Floryan mit "Scars", Bodine Monet mit "Tears Like Rain", Ryk mit "Oh Boy", Marie Reim mit "Naiv" und Max Mutzke mit "Forever Strong".

Beim ESC in Malmö will Isaak nun hundert Prozent geben. Voller Freude und Selbstbewusstsein fasste er nach seinem Sieg seine Gefühle so zusammen:

"Das war mein Ziel: Dass ich auf die Bühne gehe und einfach komplett bei mir bin. Und ich mache, was ich bin und wer ich bin - und ich versuche nicht, den Leuten zu gefallen. Denn wenn ich selber davon begeistert bin, ist es einfacher, andere auch davon zu begeistern. Und ich finde, ich hab das unfassbar gut umgesetzt bekommen. Ich bin super stolz auf mich. Von meinen Zehenspitzen bis zu meiner obersten Haarspitze bin ich sowas von am Start!" Isaak

Platzierung im deutschen ESC-Vorentscheid 2024
PlatzActSongPunkte JuryPunkte PublikumGesamtpunkte
1Isaak"Always On The Run"121224
2Max Mutzke"Forever Strong"101020
3Ryk"Oh Boy"5813
4Bodine Monet"Tears Like Rain"8412
5Galant"Katze"6511
6Marie Reim"Naiv"4610
7NinetyNine"Love On A Budget"336
8Floryan"Scars"123
9Leona"Undream You"213

Deutsches Finale mit hochkarätiger ESC-Prominenz

Barbara Schöneberger hat das deutsche Finale moderiert. Als prominente Gäste waren dabei: Vorjahresteilnehmer Lord Of The Lost, die mehrfache ESC-Teilnehmerin Mary Roos, Entertainer Riccardo Simonetti, Schlagersänger Florian Silbereisen, Sängerin Alli Neumann sowie die "Ich will zum ESC!"-Coaches Conchita Wurst, die ESC-Gewinnerin von 2014, und Rea Garvey.

Ehefrau Loreen wird zu Isaaks Glücksbringer

Nach seinem Sieg führt Isaaks erster Weg zu seinem größten Fan im Publikum, seiner Frau Loreen. Nomen est omen: Sie scheint der Glücksbringer für den Liebsten auf dem Weg nach Schweden zu sein, trägt sie doch denselben Namen wie die letztjährige Siegerin des Contests. Und noch bevor ihr Mann an diesem Abend auf die Bühne geht, sagt sie, dass sie ihn gerne für ein paar Tage nach Malmö fahren lassen würde. Nach seinem Sieg wirkt Isaak noch etwas ungläubig ob des Erfolges. Eigentlich müsse er mal auf die Toilette. Doch dafür ist jetzt keine Zeit. Der 28-Jährige aus dem nordrhein-westfälischen Espelkamp findet kaum Worte: "Ich habe es null Prozent einschätzen können und bin ohne Erwartung an den Start gegangen." Doch Issak kann sowohl die Jurys als auch das Publikum überzeugen. Von beiden gibt es die höchste Punktzahl.

Isaak gewinnt den ESC-Vorentscheid und fährt für Deutschland nach Malmö. © NDR Foto: Claudia Timmann
Überzeugte die internationale Jury und das Publikum: der 28-jährige Isaak aus Espelkamp.

Zur Belohnung gibt es die Trophäe aus der Hand von ESC-Ikone Conchita. Und danach darf Isaak noch einmal seine Powerballade "Always On The Run" singen - aus der stellenweise ein bisschen Survivors "Eye Of The Tiger" aus dem Film "Rocky" herausklingt. Der anschließende Konfettiregen hat doch tatsächlich die Farbe eines Tigerauges, der auch ein Glücksstein ist. Und einen guten Punch kann Isaak für Malmö sicher gebrauchen.

Ryk und Max Mutzke: Favoriten gehen leer aus

Weniger glücklich endet dieser Abend für den im Vorfeld bei den Buchmachern hoch gehandelten Ryk. Trotz seines beeindruckenden Auftritts mit "Oh Boy" scheitert der Musiker aus Hannover, nach 2018, auch im zweiten Anlauf für Deutschland beim ESC anzutreten. Ein zweites Mal zum ESC - nach Istanbul 2004 - wäre gerne auch Max Mutzke gefahren. Aber für den Mann aus dem Schwarzwald reicht es nur zu Platz zwei - obwohl er an diesem Abend mit "Forever Strong" stimmlich überzeugt. Da hat auch alles Trommeln auf Social Media nicht geholfen: Promis wie Joko Winterscheidt, Annette Frier und Dunja Hayali hatten dazu aufgerufen, für den "Freund" abzustimmen.

Auch Marie Reim, Tochter von Michelle und Matthias Reim, muss ihren Traum von einem Auftritt in Malmö begraben - trotz ganz viel Rückenwindes aus der Schlagerbranche und des roten Spitzenkleides der Mutter, dem erklärten Glücksbringer. Mit "Naiv" landet die 23-Jährige lediglich auf dem sechsten Platz.

Musikalischer Spaß mit Galant und ihrer "Katze"

Galant mit "Katze" auf der Bühne beim ESC Vorentscheid in Berlin. © NDR Foto: Claudia Timmann
Das Duo Galant singt von einer "bösen Katze". Das machen sie auf eine sehr charmante Art und Weise.

Musikgeschmacklich ist an diesem Abend für jeden etwas dabei: zum Beispiel retro-futuristischer Elektropop von Galant. Mit ihrem Mutmach-Song "Katze" bereiten Mona Meiller und Paul-Aaron Wolf musikalischen Spaß mit einem Augenzwinkern und ganz viel Miaus. NinetyNine aus Hamburg spielt Crossover-Pop mit einem Gitarrensolo als Höhepunkt. Als Unterstützung hat er seinen Kumpel, den Schauspieler Mathieu Carrière, nach Berlin mitgebracht. Prominenten Support gibt es auch für Leona und ihre zarte Ballade "Unknown Dream". Aus Neuseeland sendet Max Giesinger eine Grußbotschaft an die 20-jährige Hamburgerin.

Lord Of The Lost blicken auf Liverpool zurück

Barbara Schöneberger und Florian Silbereisen auf der Bühne beim ESC Vorentscheid in Berlin. © picture alliance/dpa | Christoph Soeder Foto: Christoph Soeder
Zu einem Abba-Medley singen Barbara Schöneberger und Florian Silbereisen im Duett.

Durch den Abend führt Barbara Schöneberger - in ihrer typisch vorlauten Art. Zur Begrüßung steigt sie in einem pink-orangefarbenen Glitzerfummel im ESC-Design aus einem Solarium. "Eine günstig erworbene Requisite." Ihr Outfit nennt sie voller Selbstironie eine "Bildschirmstörung". Für ihre Gäste sorgt die Moderatorin fürsorglich, der zahnschmerzgeplagte Florian Silbereisen bekommt einen Eisbeutel und Geburtstagskind Ricardo Simonetti, der 31 Jahre alt wird, eine Torte. Mit Lord Of The Lost wagt Schöneberger einen Blick zurück ins vergangene Jahr. Trotz des letzten Platzes in Liverpool hätten sie "nichts verloren, sondern alles gewonnen", so die Band. Bleibt für Isaak zu hoffen, dass er mit einem ähnlichen Fazit aus Malmö zurückkehrt.

Weitere Informationen
Menschen schwenken Schweden-Flaggen und blaue und gelbe Luftballons steigen in den Himmel © Ola Ericson_imagebank.sweden.se Foto: Ola Ericson

Teilnehmer, Tickets, Termine: Alles zum Eurovision Song Contest 2024

Der 68. Eurovision Song Contest findet in der zweiten Maiwoche statt. Insgesamt 37 Länder und ihre Acts treten in Malmö an. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 16.02.2024 | 22:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2024

Dt. Vorentscheid

Deutschland