Eden Golan, Israels ESC-Kandidatin 2024. © EBU/Kan Foto: EBU/Kan
Eden Golan, Israels ESC-Kandidatin 2024. © EBU/Kan Foto: EBU/Kan
Eden Golan, Israels ESC-Kandidatin 2024. © EBU/Kan Foto: EBU/Kan
AUDIO: Im dritten Versuch: Israels Song beim ESC 2024 zugelassen (58 Min)

ESC Update: Israels Song im dritten Versuch beim ESC zugelassen

Stand: 30.03.2024 19:05 Uhr

Zu den 37 Ländern, die im Mai in Malmö beim Eurovision Song Contest antreten, gehört auch Israel. Sängerin Eden Golan stand schon länger fest. Nun hat sie auch einen Song - um den es einige Aufregung gibt.

Beiträge mit politischem Inhalt sind beim ESC verboten. Die Europäische Rundfunkunion (EBU), die den ESC veranstaltet, hat aus diesem Grund dieses Jahr schon zwei Songs aus Israel abgelehnt. Sowohl "October Rain" als auch "Dance Forever" hätten politsche Botschaften enthalten, weswegen Eden Golan nicht mit diesen Titeln starten durfte. Mit "Hurricane", das auf "October Rain" basiert, darf die 20-jährige Sängerin jetzt antreten. Aus vielen nordischen Ländern hingegen gibt es seit Monaten die Forderung, Israel wegen des Kriegs mit Gaza beim ESC auszuschließen. Auch einige Fans fordern das. ESC-Update-Reporter Arne Bartram schätzt die Diskussion ein und vergleicht den Text und die Aussage von "Hurricane" mit dessen Vorgänger-Song. Außerdem diskutiert er zusammen mit Moderator Marcel Stober über die Titel aus Albanien und Georgien.

Schweiz versucht ihr Glück mit Genremix

Nemo, ESC-Act 2024 der Schweiz © Ella Mettler Foto: Ella Mettler
Nemo will für die Schweiz den Code knacken.

Wieder hat die Schweiz mit einem internen Auswahlverfahren ihren ESC-Act bestimmt. Zuletzt hatte die Schweiz damit Erfolg und erreichte jedes Mal das Finale. Dieses Jahr soll Nemo Ähnliches gelingen. Und wenn man den Wetten glaubt, gehört der Schweizer Act zu den Mitfavoriten auf den ESC-Sieg. Zurecht? Oder ist der Song "The Code" mit seiner Genre-Mischung zu wild fürs ESC-Publikum? Der Frage geht ESC-Update-Moderator Thomas Mohr nach und schaut auch auf ein anderes zuletzt sehr erfolgreiches ESC-Land. Portugal qualifizierte sich seit 2021 dreimal in Folge fürs Finale. Schafft es Iolanda mit "Grito" nachzuziehen?

Marina Satti aus Griechenland gibt die Fremdenführerin

Marina Satti, Griechenlands ESC-Kandidatin 2024. © EBU/ERT/Kurunis Foto: ERT/Kurunis
Die Griechin Marina Satti präsentiert "Zari" mit einem sehr humorvollen Musikvideo.

Für Griechenland startet die arrivierte Sängerin Marina Satti beim ESC. Ihr Titel "Zari" ("Würfel") punktet durch traditionelle griechische Klänge, die mit modernen Beats vermischt sind. Außerdem konnte die Griechin mit ihrem selbstironischen Musikvideo, in dem sie eine Touristenführerin in Athen gibt, auf sich aufmerksam machen. Wie weit kommt Marina Satti mit ihrem Song beim ESC? Darüber spricht Selma Zoronjić in ESC Update - und schaut außerdem auf den serbischen Titel "Ramonda" von Teya Dora.

ESC-News im Radio und online

Die ESC Update Moderatoren Marcel Stober und Thomas Mohr. © NDR Foto: Niklas Kusche
Marcel Stober und Thomas Mohr sind die Hosts bei ESC Update.

Die beiden Hosts des Podcasts, Marcel Stober und Thomas Mohr, widmen sich schon seit vielen Jahren dem Eurovision Song Contest und waren zum Beispiel regelmäßig Gäste in den ESC-Songchecks.
ESC Update läuft im Radio auf NDR Blue - meist am letzten Samstag im Monat von 19.05 bis 20 Uhr, in den Wochen vor dem ESC auch häufiger. Alle Folgen der vergangenen zwei Jahre sind unter anderem in der ARD Audiothek abrufbar.

Weitere Informationen
Die ESC Update Moderatoren Marcel Stober und Thomas Mohr. © NDR Foto: Niklas Kusche

Podcast ESC Update

Mindestens einmal im Monat geht es in ESC Update um News rund um den Eurovision Song Contest - natürlich mit ganz viel Musik. mehr

Ein Herz vor einem Sternenhimmel. © istockphoto Foto: kevron2001

ESC Update - Alle Folgen des Podcasts

In ESC Update sprechen Künstler, Entscheider und Experten über die schillernde Welt des Eurovision Song Contest. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 30.03.2024 | 19:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Israel

2024

EBU

Schweiz

Politik