Die Gruppe MYDY, Teilnehmer am tschechischen ESC-Vorentscheid 2024. © EBU/Česká Televize Foto: Aloha Burns

Tschechien: ESC-Vorentscheid vorüber - Wahl für den Act läuft

Stand: 05.12.2023 09:57 Uhr

Sieben Acts treten an, um Tschechien beim Eurovision Song Contest 2024 zu vertreten. Der erste ESC-Vorentschied der neuen Saison ist vorüber - ein Ergebnis gibt es aber noch nicht. Eine Woche lang kann gevotet werden.

von Marcel Stober

"ESCZ 2024" war eine kurzweilige - weil kurze - Show. In gerade einmal 55 Minuten ging der erste tschechische TV-Vorentscheid mit Live-Publikum seit dem Jahr 2008 über die Bühne. Die sieben teilnehmenden Acts wurden zuvor von einem Komitee ausgewählt, dem auch der österreichische ESC-Dritte von 2018, Cesár Sampson, angehört hat. Er führte in kleinen Einspielfilmen vor jedem Auftritt auch Interviews mit allen Acts und stellte sie vor. Die sieben Interpreten waren zuvor schon veröffentlicht, aus den Songs machten die tschechischen Verantwortlichen allerdings bis zur Show ein Geheimnis. Moderiert wurde der Abend wie schon beim letzten Mal gewohnt unbeholfen von Sänger und Schauspieler Adam Mišík. Schauplatz war erstmals der Club "Roxy" in der Altstadt von Prag.

Auffällige Auftritte und internationale Sounds

Weil Adam Mišík fürs internationale Publikum den kompletten Abend auf Englisch modierierte, fiel im gesamten tschechischen Vorentscheid kein Satz auf Tschechisch. Denn auch alle sieben Wettbewerbssongs waren auf Englisch. Besonders hervor stach etwa die bereits erfahrene Sängerin Lenny, die schon vor zehn Jahren von Universal unter Vertrag genommen wurde und mit der Ballade "Good Enough" einen Song sang, der auch Bonnie Tyler gut gestanden hätte und ihre kratzige Stimme zur Geltung brachte. Aber auch die Gruppe MYDY fiel mit "Red Flag Parade" und einem Auftritt in Zirkuskostümen auf. Mit "Dopamine Overdose" von Tom Sean ist auch ein Clubsong mit internationalem Appeal in der Auswahl. Doch wer für einen der Songs abstimmen möchte, sollte zuvor besser die Studioversion hören. Der Ton auf der kleinen Bühne im "Roxy" ließ häufig zu Wünschen übrig.

Internationales Voting für Tschechiens ESC-Act läuft

Als Gäste waren zwei ehemalige tschechische ESC-Acts auf der Bühne, die sich mögen. Lake Malawi (2019) und We Are Domi (2022) haben mit "High-Speed Kissing" bereits einen gemeinsamen Song aufgenommen. Bei "ESCZ" performten sie aber ihre ESC-Titel "Friend Of A Friend" beziehungsweise "Lights Off", mit denen beide das jeweilige ESC-Finale erreichen konnten. Von jetzt an kann weltweit etwa über die offizielle ESC-App der EBU oder über die Seite "Choicely" über Tschechiens ESC-Beitrag gevotet werden. Das Voting endet am 11. Dezember um 23:59 Uhr.

Weitere Informationen
Tschechien  Foto: Britta Pedersen

ESC-Land Tschechien: Teilnehmer, Ergebnisse und Infos

Tschechien feierte sein Debüt beim Eurovision Song Contest 2007 in Helsinki. Nach einer mehrjährigen Pause kehrte das Land 2015 zurück zum Wettbewerb. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 23.12.2023 | 19:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2024

Tschechien