Barbara Schöneberger und Florian Silbereisen auf der Bühne beim ESC Vorentscheid in Berlin. © picture alliance/dpa | Christoph Soeder Foto: Christoph Soeder

Über zwei Millionen verfolgen ESC-Vorentscheid

Stand: 28.02.2024 11:04 Uhr

2,19 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer haben im Schnitt am späten Freitagabend die rund zweistündige Fernsehshow "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale 2024" verfolgt.

In der ARD schauten ab 22.20 Uhr insgesamt 2,19 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer den von Barbara Schöneberger moderierten Vorentscheid. Über den Kanal ONE sahen wie im Vorjahr weitere 150.000 Menschen das Geschehen im Studio in Berlin-Adlershof. Die Einschaltquote lag bei 14,7 Prozent und damit etwas höher als im vergangenen Jahr. 2023 hatten im Schnitt 1,98 Millionen Zuschauer (11,3 Prozent) beim deutschen ESC-Vorentscheid "Unser Lied für Liverpool" eingeschaltet.

Allerdings verlor die Sendung in diesem Jahr Zuspruch bei den Jüngeren. Aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schauten nach Angaben des Branchendienstes DWDL 0,46 Millionen (12,8 Prozent Marktanteil) zu. Im vergangenen Jahr lag der Marktanteil noch bei 15,2 Prozent.

Online-Angebot intensiv genutzt

Das Informationsangebot auf eurovision.de wurde rund um den deutschen ESC-Vorentscheid intensiv genutzt. Traditionell ist stets der Tag nach ESC-Shows der meistfrequentierte. So lagen am Samstag nach dem deutschen Finale die Online-Abrufe stabil über einer Millionen Visits, die Audio/Video-Playbacks lagen bei 962 Tausend.

Isaak vertritt Deutschland beim ESC in Malmö

Isaak aus Ostwestfalen hat den Vorentscheid gewonnen. Mit dem Song "Always On The Run" vertritt er Deutschland am 11. Mai beim ESC 2024 in Malmö. Das Ergebnis setzte sich aus Abstimmungen von Jury und dem Voting von Zuschauerinnen und Zuschauern während der TV-Show zusammen. Danach lag der 28-Jährige vor dem prominenten Mitbewerber Max Mutzke. Der im Vorfeld bei den Buchmachern hoch gewettete Ryk landete lediglich auf Platz drei.

Platzierung im deutschen ESC-Vorentscheid 2024
PlatzActSongPunkte JuryPunkte PublikumGesamtpunkte
1Isaak"Always On The Run"121224
2Max Mutzke"Forever Strong"101020
3Ryk"Oh Boy"5813
4Bodine Monet"Tears Like Rain"8412
5Galant"Katze"6511
6Marie Reim"Naiv"4610
7NinetyNine"Love On A Budget"336
8Floryan"Scars"123
9Leona"Undream You"213

Wegen eines ARD-Brennpunkts zum Tod des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny hatte die Sendung erst um 22.20 Uhr begonnen.

 

 

 

Weitere Informationen
Eurovision-Flaggen vor der Ahoy Arena in Rotterdam. © NPO-NOS-Avrotros Foto: Nathan Reinds

ESC-Fernsehquoten über die Jahre im Vergleich

Der ESC ist ein internationales Fernsehereignis. Fast 200 Millionen schauen weltweit jedes Jahr zu. Die Zuschauerzahlen und Quoten beim Finale und beim Vorentscheid seit 2001. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 16.02.2024 | 22:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2024

Dt. Vorentscheid

Deutschland