Pressebild von Abba aus den 70er Jahren, VL: Benny Andersson, Anni-Frid Lyngstad, Agnetha Fältskog und Björn Ulvaeus. © Picture Alliance

Vor 50 Jahren gewinnen Abba den Eurovision Song Contest

Stand: 08.04.2024 15:05 Uhr

Am 6. April 1974 gewinnt die schwedische Gruppe Abba mit "Waterloo" den Eurovision Song Contest in Brighton. Passenderweise findet zum 50-jährigen Jubiläum der ESC 2024 in Schweden statt.

von Jan Borree

Es lässt sich nur darüber mutmaßen, wie groß und ausführlich Abbas 50-jähriges ESC-Jubiläum ausgefallen wäre, hätte nicht die Schwedin Loreen, sondern der Finne Käärijä im Mai vergangenen Jahres die Siegertrophäe aus Glas gen Himmel gestreckt. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hätten auch dann die "50-Jahre-Waterloo-Festspiele" stattgefunden - vielleicht nur nicht in diesem Ausmaß, wie sie jetzt in Schweden vorzufinden sind. Denn dass gerade jetzt, 50 Jahre nach Abbas Triumph, der ESC wieder in Schweden stattfindet, scheint perfekt zu passen.

Abba auf allen Kanälen

Nur logisch, dass der für den ESC zuständige schwedische Sender SVT daher die gesamte Bandbreite an Abba-Inhalten auffährt. Es gibt in Schweden Tribute-Konzerte, die Dokumentation "Abba - Against All Odds" erscheint bald im TV. Mitgewirkt haben daran nicht nur das schwedische Fernsehen, sondern auch viele weitere Länder aus dem Kosmos der European Broadcasting Union (EBU). An deutscher Stelle war unter anderem der WDR für die Produktion mitverantwortlich. Für das Tribute-Musikvideo zu "Thank You For The Music" haben sich ganze 31 Künstler und Künstlerinnen versammelt, darunter auch Malena Ernman und Siw Malmkvist, um in einem "All-Star-Video" der bekanntesten schwedischen Band Tribut zu zollen. Auch ein Abba-Gesicht ist zu Beginn des Videos zu sehen: Benny Andersson sitzt am Klavier und spielt die Melodie.

Erste ESC-Sieger Schwedens

Abba, VL: Benny Andersson, Anni-Frid Lyngstad, Agnetha Fältskog und Björn Ulvaeus vertreten Schweden 1974 beim Grand Prix und belegen den 1. Platz © dpa Foto: Olle Lindeborg
Mit "Waterloo" gewinnen Abba nicht nur den ESC - sie starten damit auch ihre internationale Karriere.

Unter der Riege der international erfolgreichen ESC-Gewinner gibt es nur wenige Namen, die genauso groß wirken, wie der von Abba. Bei all dem Ruhm vergisst man aber schnell: 1973 scheitert das Quartett noch beim schwedischen Vorentscheid. Ein Jahr später versuchen sie es erneut. Dieses Mal auch mit einem gemeinsamen Namen: Hießen sie bis dato lediglich Björn & Benny, Agnetha & Anni-Frid, wurde aus den Anfangsbuchstaben dann Abba. So gewinnen sie den ESC 1974 in Brighton mit "Waterloo". Der Startschuss für eine internationale Karriere ist gefallen. Ihr Sieg ist dabei alles andere als gewöhnlich: Die vier charismatischen Bandmitglieder sind unkonventionell gekleidet, ihr Lied ist für die Zeit ungewohnt peppig und zudem noch auf Englisch - was damals eher Ausnahme als Regel war. Mit Abba gewinnt Schweden zum ersten Mal überhaupt den Eurovision Song Contest.

Hits, Hits, Hits

Was danach folgt, sind Lieder, die mittlerweile nicht mehr aus der Musikgeschichte wegzudenken sind: "Dancing Queen", "Money, Money, Money", "Super Trouper" oder "The Winner Takes It All", um nur einige zu nennen. Das alles lässt sich auch in den blanken Zahlen wiederfinden: Zwischen 140 und 500 Millionen Tonträgern soll die Band seit ihrer Gründung 1972 weltweit verkauft haben. Ihr Greatest-Hits-Album "Gold" zählt mit 28 Millionen verkauften Einheiten zu den meistverkauften Alben aller Zeiten.

Musical, Film und TikTok

Das 1998 uraufgeführte Musical "Mamma Mia", das auf Songs der Band basiert, festigt Abbas Platz im kollektiven Gedächtnis und gewinnt eine neue Generation an Zuhörer und Zuhörerinnen. Das Musical läuft immer noch in London und wurde seitdem in die ganze Welt exportiert. 2008 wurde es sogar mit Starbesetzung verfilmt. Unter anderem spielten Meryl Streep, Amanda Seyfried, Pierce Brosnan und Colin Firth in der amerikanisch-britischen Musikkomödie mit.

Heutzutage finden sich viele Ausschnitte aus Abba-Songs auf TikTok und Instagram wieder. Kleinere Audio-Schnippsel von "Lay All Your Love On Me" oder "Angel Eyes" werden hunderttausendfach in Clips benutzt und geremixed. Die jüngere Generation hat sich Abba längst zu Eigen gemacht. Das Motto des ESC "United by Music" passt damit zu keiner anderen Band besser, als zu Abba. Ihre Musik verbindet - United by Abba.

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 20.04.2024 | 19:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2024

1974

Schweden

Gewinner