Ell/Nikki gewinnen den Eurovision Song Contest für Aserbaidschan © NDR
Ell / Nikki
"Running Scared", 2011 in Düsseldorf (Finale) (1. Platz, 221 Punkte)
Stand: 14.05.2011 23:29 Uhr

Aserbaidschan: Ell / Nikki

Die Erfolgsgeschichte von Aserbaidschan beim Eurovision Song Contest ist alles andere als lang - dafür aber beeindruckend. Das Land zwischen dem Kaspischen Meer und dem Kaukasus nahm 2011 erst zum vierten Mal an dem Wettbewerb teil, war in den ersten drei Anläufen aber jedes Mal unter den Top Ten gelandet. Und auch in diesem Jahr gehörte Aserbaidschan - genauer gesagt Ell / Nikki - zu den ganz heiß gehandelten Favoriten. Zu Recht, wie sich am 14. Mai 2011 erwiesen hat: Das Duo gewann in Düsseldorf den Song Contest.

VIDEO: Aserbaidschan: Der Siegersong des ESC 2011 (5 Min)

Hinter dem Duo verbergen sich die Sängerin Nigar Jamal, die auch von ihrer Familie nur Nikki genannt wird, und Sänger Eldar Qasimov. Beide Interpreten sind in Baku geboren, der Hauptstadt von Aserbaidschan - dessen Altstadt seit 2000 zum Unesco Welterbe gehört.

Der langgehegte Traum vom ESC

Nikki Jamal kam dort 1980 zur Welt. Obwohl sie schon als Kind begeistert im Chor und mit 16 Jahren in der in ihrer Heimat bekannten Band "Pöhrə" sang, entschied sie sich für ein Wirtschaftsstudium. Den Traum, irgendwann als Sängerin Karriere zu machen, hegte sie jedoch weiterhin. Als dann im Jahr 2000 die in Aserbaidschan populäre Sängerin Alsou für Russland den Vorentscheid gewann und zweite beim ESC wurde, stand für Nikki fest: Der ESC soll auch ihre Zukunft sein. Es klappte aber nicht sofort. Die Sängerin lernte erst ihren Ehemann kennen, ging zu ihm nach London und bekam zwei Töchter. 2010 kehrte sie jedoch nach Baku zurück und nahm dort am nationalen Vorentscheid teil - den sie zusammen mit Eldar Qasimov gewann.

Ell / Nikki für Aserbaidschan im Finale des Eurovision Song Contests 2011 in der Düsseldorf-Arena © NDR Foto: Rolf Klatt
Auf der Bühne sind Ell und Nikki ein schönes Paar. Privat sind sie nur Freunde.

Auch Eldar, oder kurz Ell, begann früh zu singen und nahm schon als Kind an Gesangswettbewerben teil. 2001 nahm er in Baku ein Klavier-Studium auf, zwei Mal - in den Jahren 2004 und 2008 - führten ihn Stipendien dabei nach Deutschland, wo er Gesang und Schauspiel studierte. Ell, der 1989 in Baku geboren wurde, verfolgt den ESC seit dem ersten Auftritt seines Heimatlandes sehr interessiert - nun darf er selbst daran teilnehmen und wird Deutschland damit seinen dritten Besuch abstatten.

Wieder die Favoritenrolle für Aserbaidschan

Die schmusig-moderne Pop-Ballade "Running Scared", mit der Ell / Nikki in Düsseldorf angetreten sind, stammt aus der Feder von Stefan Örn, Sandra Bjurman and Iain Farquharson. Das kreative dreiköpfige Team hatte 2010 schon Safura mit dem Song "Drip Drop" versorgt, mit dem die Sängerin den fünften Platz für Aserbaidschan errang. Genau wie Ell / Nikki war Safura bei den Buchmachern hoch gehandelt worden - und tatsächlich hat es das diesjährige Starter-Duo aus seiner Favoritenrolle heraus ins Finale geschafft. Damit findet das nächste ESC-Finale am 26. Mai 2012 in Baku statt.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 14.05.2011 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Gewinner

2011

Aserbaidschan

Videos & Bilder