Guildo Horn beim Eurovision Song Contest 1998 . Er belegt den 7. Platz.  Foto: Katja Lenz pool
Guildo Horn
"Guildo hat euch lieb", 1998 in Birmingham (Finale) (7. Platz, 86 Punkte)
Stand: 15.07.2006 11:30 Uhr

Deutschland: Guildo Horn

Bei seiner Aufsehen erregenden Teilnahme am Eurovision Song Contest 1998 in Birmingham hat Guildo Horn mit dem von Stefan Raab komponierten Song "Guildo hat euch lieb" den siebten Platz erreicht.

Seitdem hat der gebürtige Trierer in Musicals, im Theater, beim Fernsehen (ein Gastauftritt in der Serie "Großstadtrevier") und im Kino mitgewirkt. Während der Film "Waschen, Schneiden, Legen" (1999) mäßigen Beifall fand, hatte Horn ungleich größere Erfolge auf der Theaterbühne. So waren sämtliche Vorstellungen der Operette "Orpheus in der Unterwelt" ausverkauft, wo er 2001 neben Stars wie Elke Sommer und Réne Kollo den Styx spielte. Die Show fand im Rahmen der Trierer Antikenfestspiele statt, wo Horn drei Jahre später den König Menelaus in "Die schöne Helena" gab. Im Jahr 2003 hatte sich der Trierer an ein Musical gewagt: "Vom Geist der Weihnacht", nach Charles Dickens’ Weihnachtsgeschichte. Dort begeisterte Horn als Geist Jakob Marley am Oberhausener Theater. Im Frühjahr 2006 schließlich kitzelte er das Zwerchfell der Düsseldorfer Zuschauer mit Shakespeares Frauenrollen in "Shakespeares sämtliche Werke, leicht gekürzt".

Eigene Talkshow mit behinderten Erwachsenen

Ab Juli 2006 moderierte der Nussecken-Fan eine eigene Talkshow beim Südwestrundfunk, bei der sich der 43-jährige Musiker mit geistig behinderten Erwachsenen über aktuelle Themen unterhalten hat. Die halbstündige Show war auf vier Termine angesetzt.

Weitere Informationen
Guildo Horn

Guildo Horn: "Wir wollen eine Menge Spaß haben"

Eurovision.de sprach mit dem Schlagerbarden über seine Show "Guildo und seine Gäste" mit behinderten Erwachsenen, Shakespeare und das Rentenalter. mehr

Horn, der mit bürgerlichen Namen Horst Köhler heißt, hat viel Erfahrung mit geistig Behinderten. Nach seinem Studium, das er mit der Diplomarbeit "Die Befreiung der Vernunft" abschloss, arbeitete der Diplompädagoge in einem Behindertenzentrum als Musik- und Theatergruppenleiter und musiziert seitdem mit der Band der Lebenshilfe Nordhorn "Tabuwta". Parallel zur Sendung tourt der 1,90 große, stets unkonventionell bekleidete Barde mit seiner Band "Die orthopädischen Strümpfe" durch Deutschland. Horn lebt derzeit in einem 100-Seelen-Dorf im Bergischen Land, eine halbe Stunde von Köln entfernt.

Weitere Informationen
Guildo Horn beim Vorentscheid zum Grand Prix d'Eurovision 1998

1998: Deutscher Vorentscheid in Bremen

Gute Laune statt grauer Gremien: Strahlender Sieger wurde der "Meister" Guildo Horn als ironischer Spaßsänger. Sein Lied hatte Stefan Raab geschrieben, unter dem Pseudonym Alf Igel. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 09.05.1998 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

1998

Deutschland