Deutschland: Guildo Horn

von Patricia Batlle

Guildo Horn 1998 bei der Generalprobe zum Grand Prix. Er vertrat Deutschland und belegte den 7. Platz  Fotograf: Katja Lenz pool Seit seiner Aufsehen erregenden Teilnahme am Eurovision Song Contest 1998 in Birmingham, bei dem Guildo Horn mit Stefan Raabs Lied "Guildo hat euch lieb" den 7. Platz erreichte, hat der gebürtige Trierer in Musicals, im Theater, beim Fernsehen (ein Gastauftritt in der Serie "Großstadtrevier") und im Kino mitgewirkt. Während der Film "Waschen, Schneiden, Legen" (1999) mäßigen Beifall fand, hatte Horn ungleich größere Erfolge auf der Theaterbühne.

So waren sämtliche Vorstellungen der Operette "Orpheus in der Unterwelt" ausverkauft, wo er 2001 neben Stars wie Elke Sommer und Réne Kollo den Styx spielte. Die Show fand im Rahmen der Trierer Antikenfestspiele statt, wo Horn drei Jahre später den König Menelaus in "Die schöne Helena" gab. Im Jahr 2003 hatte sich der Trierer an ein Musical gewagt: "Vom Geist der Weihnacht", nach Charles Dickens’ Weihnachtsgeschichte. Dort begeisterte Horn als Geist Jakob Marley am Oberhausener Theater. Im Frühjahr 2006 schließlich kitzelte er das Zwerchfell der Düsseldorfer Zuschauer mit Shakespeares Frauenrollen in "Shakespeares sämtliche Werke, leicht gekürzt".

Eigene Talkshow mit behinderten Erwachsenen

Ab Juli 2006 moderierte der Meister der Nussecken eine eigene Talkshow beim Südwestrundfunk, bei der sich der 43-jährige Musiker mit geistig behinderten Erwachsenen über aktuelle Themen unterhalten hat. Die halbstündige Show war auf vier Termine angesetzt.

Horn, der mit bürgerlichen Namen Horst Köhler heißt, hat viel Erfahrung mit geistig Behinderten. Nach seinem Studium, das er mit der Diplomarbeit "Die Befreiung der Vernunft" abschloss, arbeitete der Diplompädagoge in einem Behindertenzentrum als Musik- und Theatergruppenleiter und musiziert seitdem mit der Band der Lebenshilfe Nordhorn "Tabuwta". Parallel zur Sendung tourt der 1,90 große, stets unkonventionell bekleidete Barde mit seiner Band "Die orthopädischen Strümpfe" durch Deutschland. Horn lebt derzeit in einem 100-Seelen-Dorf im Bergischen Land, eine halbe Stunde von Köln entfernt.

TEILNEHMER 1998

Finale

Zeige 1 bis 3 von 25

TEILNEHMER 1998

Dt. Vorentscheid

Zeige 1 bis 3 von 10
  • 1. Platz
    Guildo Horn 1998 bei der Generalprobe zum Grand Prix. Er vertrat Deutschland und belegte den 7. Platz  Fotograf: Katja Lenz pool
    "Guildo hat Euch lieb"
  • 2. Platz
    Rosenstolz beim deutschen Vorentscheid 1998
    "Herzensschöner"
  • 3. Platz
    Die 3 jungen Tenöre beim deutschen Vorentscheid 1998
    "Du bist ein Teil von mir"
  • Köpenick beim deutschen Vorentscheid 1998
    "Carneval"
  • Maria Perzil beim deutschen Vorentscheid 1998
    "Freut Euch!"
  • Wind freuen sich über ihren 2. Platz beim beim Grand Prix d'Eurovision 1985 © Bayerischer Rundfunk
    "Laß' die Herzen sich berühr'n"
  • Sharon beim deutschen Vorentscheid 1998
    "Kids"
  • Ballhouse beim deutschen Vorentscheid 1998
    "Can-Can"
  • Shana beim deutschen Vorentscheid 1998
    "Es regnet nie in Texas"
  • Fokker beim deutschen Vorentscheid 1998
    "Gel Song (Kleine Melodie)"

Guildo Horn

1 von X

Bilderstrecke

Was macht eigentlich ... ?

Guildo Horn, Sänger und Entertainer ("Guildo hat euch lieb") im Herbst 2006 © © ddp Fotograf: Michael Latz

Rückblick

Dana International beim Eurovision Song Contest 1998.