Raphael Gualazzi für Italien in der Generalprobe zum Finale des Eurovision Song Contests © NDR Foto: Rolf Klatt
Raphael Gualazzi
"Madness Of Love", 2011 in Düsseldorf (Finale) (2. Platz, 189 Punkte)
Stand: 15.05.2011 03:45 Uhr

Italien: Raphael Gualazzi

von Patricia Batlle

Die Nachricht, dass Italien nach 13 langen Jahren Abwesenheit zum Eurovision Song Contest zurückkehrt, ließ die Herzen vieler Grand-Prix-Fans höher schlagen lassen.

Der verantwortliche Sender RAI hatte im Dezember 2010 überraschend angekündigt, wieder teilzunehmen und einen Repräsentanten aus dem Festival von Sanremo auszusuchen. Die Wahl des italienischen Senders fiel auf Raphael Gualazzi.

Schüchtern wirkt der Jazzmusiker, fast unsicher, wenn er nicht gerade auf der Bühne steht. Wie so viele großartige Musiker blüht Raphael Gualazzi erst am Instrument auf. Gerne spielt er "Georgia On My Mind" in einer eigenwilligen Variante, einer Mischung aus Ray Charles und Billie Holiday.

VIDEO: Italien: Raphael Gualazzi - Madness Of Love (2 Min)

In Sanremo sämtliche Preise abgeräumt

Seine Einflüsse reichen von Duke Ellington und dem Rag-Time des frühen 20. Jahrhunderts bis hin zu Norah Jones, Diana Krall, Jamiroquai und Ben Harper. Wenn er in "Madness Of Love" über die Verrücktheit der Liebe singt, erinnert seine teils klare, teils heisere Stimme, die mühelos ins Falsett emporschnellt, tatsächlich ein wenig an Harper. Mit seiner Swing-Eigenkomposition inklusive gedämpfter Trompete räumte er 2011 in der Nachwuchskategorie in Sanremo sämtliche Preise ab und stach mühelos alle Konkurrenten aus - und das sollte sich als gutes Omen für Düsseldorf erweisen.

Die Eurovision Song Checker
Raphael Gualazzi singt für Italien den selbst komponierten Titel "Follia d'amore" © Sugarmusic
4 Min

Songcheck: Raphael Gualazzi - "Madness Of Love"

NDR Musikexperte Peter Urban ist ein Fan von "Madness Of Love". Dass er unter die ersten zehn Plätze kommt, wünscht er dem Song, mit dem Italien zum ESC zurückkehrt. 4 Min

"Madness Of Love": italienische Tradition mit Jazz

Natürlich spielt er das Klavier bei dieser Nummer selbst, die "italienische Liedtradition mit Jazz vereint", so Gualazzi, und zwischendrin zum Steptanz animiert. Gualazzi ist ein versierter Livemusiker, der sich nicht so schnell beeindrucken lässt. Er ist weltweit auf einschlägigen Festivals, sogar im Pariser Louvre aufgetreten und kennt musikalische Wettbewerbe aus dem Effeff. Wie er im Interview mit der RAI sagt, glaubt er fest daran, dass "die Musik verbindet" statt die Konkurrenten gegeneinander auszuspielen.

Mit dem zweiten Studioalbum auf Tour

Der Jazz beeinflusste den am 11. November 1981 in Urbino, der Geburtsstadt des berühmten Malers Raffael, geborenen Musiker früh. Bereits mit neun Jahren nahm Gualazzi Klavierunterricht und kam mit 14 Jahren an das Konservatorium in Pesaro. Das Studium brach er jedoch nach fünf Jahren ab. Auch ohne Abschlussprüfung komponiert er seit seinem 20. Lebensjahr eigene Stücke, die er selbst arrangiert und betextet.

Interview
Raphael Gualazzi tritt beim ESC 2011 für Italien an © Sugarmusic

Raphael Gualazzi: De Niro als Songpate

Er glaube nicht an Konkurrenz, sondern an Zusammenarbeit, sagt der Italiener Raphael Gualazzi, der im Interview verrät, was sein Beitrag mit Robert De Niro zu tun hat. mehr

Im Frühjahr 2011 ging der 29-Jährige mit seinem zweiten, im Februar erschienenen Studioalbum "Reality And Fantasy" auf Tour in Italien und Frankreich. Dort erzielte das Album gute Verkaufszahlen.

Da Italien als sogenanntes Big-Five-Land fürs Finale gesetzt war, konnten die Millionen TV-Zuschauer den Titel "Madness Of Love" nicht bereits in einem Halbfinale kennenlernen. Sie waren trotzdem begeistert: Raphael Gualazzi bewies beim Finale eindrucksvoll, dass Jazz-Titel durchaus gut bei europäischen Zuschauern ankommen - er holte den fantastischen zweiten Rang mit 189 Zählern. Damit dürfte Italien auch 2012 als eines der Big-five-Länder erneut teilnehmen.

Weitere Informationen
Gigliola Cinquetti (Montage) © KP

Italien: Von Sanremo in die Welt

Italien gehört zu den Gründungsländern des ESC. Die italienische Musikszene genießt international hohes Ansehen. Wie aus gregorianischen Gesängen moderner Italo-Dance wurde. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 14.05.2011 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Italien

2011