Thema: Türkei

  • Teilen
  • 10 Mal in den Top Ten
  • 34 Mal teilgenommen
  • 1 Mal gewonnen
  • 1 Mal Gastgeber

Thema: Türkei

1975 gab das europäisch-asiatische Land sein ESC-Debüt. Sertab Ereners Sieg in Riga 2003mit "Everyway That I Can" war bislang der Höhepunkt der türkischen ESC-Teilnahme. Damals trat sie erstmalig in der ESC-Geschichte des Landes mit einem rein englischsprachigen Text an. Seit 2013 nimmt die Türkei aus Protest am Abstimmungsverfahren nicht mehr am Wettbewerb teil.

ESC Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.eurovision.de/laender/tuerkei438.html
Diese Punkte hat Türkei insgesamt verteilt Gesamtpunkte
1 Bosnien-Herzegowina 163
2 Großbritannien (UK) 126
3 Irland 124

Ganze Statistik zeigen

Diese Punkte hat Türkei insgesamt erhalten Gesamtpunkte
1 Deutschland 202
2 Frankreich 183
3 Niederlande 161

Ganze Statistik zeigen