Toto Cutugno singt 1990 beim Grand Prix noch einmal seinen Siegertitel. Er belegt für Italien den 1. Platz © Michael Vastag Foto: Michael Vastag
Toto Cutugno singt 1990 beim Grand Prix noch einmal seinen Siegertitel. Er belegt für Italien den 1. Platz © Michael Vastag Foto: Michael Vastag
Toto Cutugno singt 1990 beim Grand Prix noch einmal seinen Siegertitel. Er belegt für Italien den 1. Platz © Michael Vastag Foto: Michael Vastag
AUDIO: ESC-Legende Toto Cutugno ist gestorben (59 Min)

ESC Update: Toto Cutugno mit 80 Jahren gestorben

Stand: 26.08.2023 19:05 Uhr

Toto Cutugno war einer der bekanntesten italienischen Sänger und Entertainer. 1990 gewann er den Eurovision Song Contest in Zagreb. Nun ist er in Mailand gestorben.

Nicht nur mit seinem ESC-Siegertitel "Insieme: 1992" schuf Toto Cutugno einen echten Evergreen. Auch sein Song "L'italiano", in dem er sich selbstbewusst und selbstironisch als Klischee-Italiener präsentierte, brachte Cutugno einen weltweiten Hit. Nachdem er zuletzt mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte, ist er im Alter von 80 Jahren gestorben. Lisa Weiß aus dem ARD-Studio Rom würdigt den Sänger in ESC Update mit einem Nachruf.

Was planen die Teilnehmerländer für den ESC 2024?

Andrew Lambrou auf der Bühne in Liverpool. © EBU Foto: Corinne Cumming
2023 trat Andrew Lambrou beim ESC für Zypern an. Um seine Nachfolge gibt es Streit.

Die Vorbereitungen in Europa laufen für den Eurovision Song Contest 2024 in Malmö. Immer mehr Länder geben ihre Pläne bekannt, dazu gehören etwa Malta und auch ESC-Rückkehrer Luxemburg. In Zypern allerdings gibt es Stress rund um das Vorentscheidsformat "Fame Story". Denn der griechische Sender ERT hat bei der EBU Beschwerde eingelegt, weil diese Show auch in Griechenland zu sehen wäre. Und das mit Erfolg - Zypern hat seine Pläne wieder geändert. Alle Hintergründe des Konflikts und den Blick auf die Länder in Europa liefert Medien-Journalist Lukas Respondek vom Portal fernsehserien.de.

Deutschland setzt beim Junior ESC auf Online- und Juryvoting

Deutschland ist zurück beim Junior Eurovision Song Contest. Nach einem Jahr Pause machen die verantwortlichen Sender NDR und KiKA wieder mit - und nun steht auch fest, wie Deutschlands Act gefunden werden soll. Zu jeweils 50 Prozent entscheiden die User auf kika.de und eine internationale Jury, welches junge Talent auf der Bühne in Nizza stehen wird. Die Details zu diesem Verfahren und was Deutschland alles für den Junior ESC 2023 plant, erzählt Delegationsleiterin Ulrike Ziesemer in ESC Update.

ESC-News im Radio und online

Die ESC Update Moderatoren Marcel Stober und Thomas Mohr. © NDR Foto: Niklas Kusche
Marcel Stober und Thomas Mohr sind die Hosts bei ESC Update.

Die beiden Hosts des Podcasts, Marcel Stober und Thomas Mohr, widmen sich schon seit vielen Jahren dem Eurovision Song Contest und nehmen jedes Jahr auch in den Songchecks die ESC-Titel der Saison kritisch unter die Lupe.
ESC Update läuft im Radio auf NDR Blue - meist am letzten Samstag im Monat von 19.05 bis 20 Uhr. Alle Folgen der vergangenen Monate sind unter anderem in der ARD Audiothek abrufbar.

Weitere Informationen
Die ESC Update Moderatoren Marcel Stober und Thomas Mohr. © NDR Foto: Niklas Kusche

Podcast ESC Update

Mindestens einmal im Monat geht es in ESC Update um News rund um den Eurovision Song Contest - natürlich mit ganz viel Musik. mehr

Ein Herz vor einem Sternenhimmel. © istockphoto Foto: kevron2001

ESC Update - Alle Folgen des Podcasts

In ESC Update sprechen Künstler, Entscheider und Experten über die schillernde Welt des Eurovision Song Contest. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 26.08.2023 | 19:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Luxemburg

Junior ESC

2024

Gewinner

Italien

EBU