Can Bonomo
"Love Me Back", 2012 in Baku (Finale) (7. Platz, 112 Punkte)
Sendedatum: 26.05.2012 21:00 Uhr

Türkei: Can Bonomo

von Lisa Dust

Man könnte meinen, Can Bonomo hat sich ganz strategisch auf seine Teilnahme beim Eurovision Song Contest vorbereitet. Geboren und aufgewachsen in Izmir, begann er mit acht Jahren Gitarre zu spielen. Schon während seiner Schulzeit hatte er Auftritte mit verschiedenen Bands. Für sein Film- und TV-Studium zog er dann nach Istanbul, wo er als Radio-DJ und TV-Produzent Erfahrungen sammelte und auch weiterhin als Sänger auftrat. Er kennt die Musik- und TV-Szene in der Türkei also in- und auswendig - das war keine schlechte Voraussetzung für einen ESC-Kandidaten.

VIDEO: Türkei: Can Bonomo - "Love Me Back" (3 Min)

Bonomo gehört zur jüdischen Gemeinde in der Türkei

Bonomo ist Nachfahre sephardischer Juden, die eine kleine Minderheit in der Türkei darstellen. Seine Nominierung als türkischer Vertreter für Baku sorgte bei zahlreichen islamischen Vertretern für Kritik. Rückendeckung erhielt er hingegen von Kenan Doğulu, der 2007 für die Türkei antrat. In einem Interview erklärte Bonomo, dass seine Religion keine Rolle für seine Musik spiele und er das ganze Land in Baku vertreten wollte. Die Äußerung wurde im Internet sehr wohlwollend aufgenommen.

Kein leichtes Erbe

Bonomo war erst einmal geschockt, als er im Januar erfuhr, dass er die Türkei in Baku vertreten soll. "Das hat gedauert, bis ich aus diesem Schockzustand wieder raus war", sagte der 24-Jährige damals. Es war auch kein leichtes Erbe, dass er antreten mussten. Die Türkei gehörte in den letzten Jahren zu den erfolgreicheren Ländern des ESC. Insgesamt gingen bis Bonomos Start neun Top-Ten-Platzierungen auf ihr Konto, sechs davon liegen weniger als zehn Jahre zurück. 2003 in Riga holte Sertab Erener den ESC sogar ins eigene Land und 2010 musste sich die türkische Band Manga nur Lena geschlagen geben. 2012 also kam noch ein siebter Platz hinzu.

Video
Can Banonomo
4 Min

Türkei: Can Bonomo • "Love Me Back" | ESC-Songcheck 2012

Radiomoderatorin Bernadette Hirschfelder von MDR JUMP sieht den diesjährigen Beitrag aus der Türkei unter den Top Five. Warum sie Can Bonomo so viele Punkte gibt, erklärt sie unserem ESC-Songcheck. 4 Min

Dass das Land 2011 bereits im Halbfinale ausschied, war geradezu ein Schock für die Fans. Gut, dass Bonomo die Türkei zu altem Ruhm zurückführen konnte.

Bonomo singt über die Liebe und das Meer

In dem selbstgeschriebenen Song "Love Me Back" erzählt der Sänger von einem jungen Matrosen und seiner Liebe zum Meer - und zu einer Frau. Bonomo vereint dabei verschiedenste Einflüsse aus Pop, Jazz und klassischer türkischer Musik und präsentiert damit einen ohrwurmtauglichen Song. Bonomo bewegt sich dazu auf seine ganz eigene, fast hip-hop-mäßige Art. Er nennt seinen Stil "Istanbul style music". Multikulturell und facettenreich sei diese Musik, mit der er die Türkei in Baku vertreten will. Sie zeige die warme und freundliche Kultur seines Landes.

Weitere Informationen
Videobloggerin Sandra Hofmann im Gespräch mit dem Malteser Musiker Kurt Calleja bei "Eurovision in Concert" in Amsterdam © NDR Foto: Patricia Batlle
5 Min

Sightseeing-Tour mit ESC-Stars

In Amsterdam gab es einen Vorgeschmack auf die bunten Wochen von Baku: Fans, Stars und Presse waren zu Nachmittagsprogramm und Konzert angereist, und unser Videoblog natürlich mittendrin. 5 Min

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 26.05.2012 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Türkei

2011

2012

Can Bonomo bei "Eurovision in Concert" in Amsterdam © NDR Foto: Patricia Batlle
3 Min

Türkei: Can Bonomo - "Love Me Back"

19.03.12 | Ein Lied von der Liebe, der Sehnsucht und dem Meer schickt die Türkei 2012 zum ESC. Can Bonomo ist ein eher unbekannter Indie-Sänger aus der Türkei, gilt aber als einer der Favoriten. 3 Min

Can Banonomo
4 Min

Türkei: Can Bonomo • "Love Me Back" | ESC-Songcheck 2012

01.05.12 | Radiomoderatorin Bernadette Hirschfelder von MDR JUMP sieht den diesjährigen Beitrag aus der Türkei unter den Top Five. Warum sie Can Bonomo so viele Punkte gibt, erklärt sie unserem ESC-Songcheck. 4 Min

Videobloggerin Sandra Hofmann im Gespräch mit dem Malteser Musiker Kurt Calleja bei "Eurovision in Concert" in Amsterdam © NDR Foto: Patricia Batlle
5 Min

Sightseeing-Tour mit ESC-Stars

In Amsterdam gab es einen Vorgeschmack auf die bunten Wochen von Baku: Fans, Stars und Presse waren zu Nachmittagsprogramm und Konzert angereist, und unser Videoblog natürlich mittendrin. 5 Min

Can Bonomo bei den Proben auf der ESC-Bühne © Eurovision TV Foto: Andres Putting

Can Bonomo

Can Bonomo ist 2012 für die Türkei in Aserbaidschan beim ESC angetreten. Bildergalerie

Die Französin Anggun bei "Eurovision in Concert" in Amsterdam © NDR Foto: Patricia Batlle

Konzertbilder von "Eurovision in Concert"

Vom Playbackauftritt über kraftvolle Balladen bis hin zum Turnschuhweitwurf der Iren von Jedward gaben 23 Nationen ein tolles Konzert im Melkweg in Amsterdam. Bildergalerie

Die Trackshittaz aus Österreich bei "Eurovision in Concert" in Amsterdam

"Eurovision in Concert" - Bilder vom Vormittag

Zwar waren die 23 teilnehmenden Nationen beim Vormittag in Amsterdam nicht komplett - das minderte aber nicht die Laune der Teilnehmer aus 21 Nationen auf der Grachtenfahrt. Bildergalerie

Songtext: Can Bonomo - "Love Me Back"

Lyrics

Oh, hey, hey!
Baby love me back today
Never ever sink my ship
And sail away

Oh, oh, ah!
Baby don't shut me down
Give me all the love I need
And I'll be gone

I'm a lonely sailor
Drinking the night away
My ship is made from hope
She's searching for your bay
But you don’t care

Hop on to my ship baby
I'll make you fly
You love me and you know that baby
Don't you lie

Like me like I like you and say Na na na...

Oh, oh, oh!
We need a bit of Rock'n Roll
Baby don't you crush my soul
And make me fall

Oh, hey, hey!
Baby love me back today
Don’t you ever sink my ship
And sail away

Hop on to my ship baby
I'll make you fly
You love me and you know that baby
Don't you lie

Like me like I like you and say Na na na...

Pirates, high seas, cautions, cannons and potions
A sailor’s passion can always conquer the oceans
Sing with me my children

Hop on to my ship baby
I'll make you fly
You love me and you know that baby
Don't you lie

Like me like I like you and say Na na na...
Haydiii

Nan nay, nan nan nan nay nan nan nan nay...