Nadir Rustamli (Aserbaidschan) mit "Fade To Black" auf der Bühne in Turin. © eurovision.tv/EBU Foto: Nathan Reinds
Nadir Rustamli
"Fade To Black", 2022 in Turin (Finale) (16. Platz, 106 Punkte, davon 103 Jurypunkte)
Stand: 15.05.2022 04:06 Uhr

Aserbaidschan wird 16. mit Nadir Rustamli und "Fade To Black"

Aserbaidschan schickte 2022 Nadir Rustamli zum Eurovision Song Contest nach Turin. Mit dem Titel "Fade To Black" schaffte der Sänger aus Salyan den 16. Platz.

Im Januar 2022 wurde Nadir Rustamli zum Sieger von "The Voice of Azerbaijan" gekürt. Sein Coach in der Show war Eldar Gasimov, der im Duett mit Nikki den Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf für Aserbaidschan mit "Running Scared" gewonnen hatte. Nadir träumt nach eigenen Aussagen schon lange davon, sein Land beim ESC zu vertreten. Das sei auch der Grund gewesen, ins Team von Eldar zu gehen.

VIDEO: Aserbaidschan - Nadir Rustamli · "Fade To Black" | Finale (3 Min)

"Fade To Black" von bekannten ESC-Komponisten

Nadir Rustamli wurde am 8. Juli 1999 geboren und nahm sieben Jahre Klavierunterricht. Er besuchte eine Musikschule und war der Kopf einer Band namens Sunrise. Alles rund um die Themen Musik und Kreativität haben ihn schon immer interessiert. Sein ESC-Titel "Fade To Black" stammt von den Komponisten Thomas Stengaard und Andreas Stone Johansson. Das dänisch-schwedische Duo hat schon an zahlreichen ESC-Songs gearbeitet. Stengaard war etwa an dem ESC-Siegertitel "Only Teardrops" von Emmelie de Forest beteiligt. Johansson schrieb an John Lundviks "Too Late For Love".

Sein Ziel im ESC-Finale singen zu dürfen, hat er erreicht. Im zweiten Halbfinale setzte er sich mit dem Song "Fade To Black" gegen seine Konkurrenten durch. Im Finale landete Nadir Rustamli auf Platz 16.

Weitere Informationen
Sänger Nadir Rustamli aus Aserbaidschan mit Consi.  Foto: Collage
4 Min

Aserbaidschan: Nadir Rustamli - "Fade To Black" | ESC-Reactions

Aserbaidschans ESC-Song wurde erst so spät veröffentlicht, dass nur noch ein Songchecker auf ihn reagieren konnte: Consi. Selber schuld. 4 Min

Ergebnis Aserbeidschan © NDR

Aserbaidschan: Alle Ergebnisse beim ESC

Seit 2008 ist Aserbaidschan beim ESC dabei. Den ersten Sieg holten Ell / Nikki 2011 mit "Running Scared". Alle Platzierungen, Teilnehmer und Songs von Aserbaidschan beim ESC. mehr

Dieses Thema im Programm:

ONE | Eurovision Song Contest | 12.05.2022 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2022

Aserbaidschan