Fahree feat. Ilkin Dovlatov, Aserbaidschans ESC-Kandidaten 2024. © ITV/İctimai Televiziya Foto: İctimai Televiziya
Fahree feat. Ilkin Dovlatov
"Özünlə Apar", 2024 in Malmö (1. Halbfinale)
Stand: 29.04.2024 12:18 Uhr

ESC 2024: Aserbaidschan schickt Fahree feat. Ilkin Dovlatov

Der aserbaidschanische Sender İctimai Televiziya hat Fahree feat. Ilkin Dovlatov als Kandidaten für den Eurovision Song Contest 2024 nominiert. Der Song "Özünlə Apar" wurde als letzter von allen ESC-Titeln des Jahres veröffentlicht.

Lange hat der Auswahlprozess in Aserbaidschan gedauert: Nach unzähligen Vorsingen und Bewertungen durch Jurys hat Ictimai in Fahree seinen Künstler für den ESC 2024 gefunden. Und, Aserbaidschan setzt in diesem Jahr doch tatsächlich auf musikalische Kompetenz aus dem eigenen Land: keine schwedischen Komponisten und Produzenten. Stattdessen zeichnen für das Lied "Özünlə Apar" ("Nimm es mit") Edgar Ravin, Hasan Haydar, Mila Miles und Fahree selbst verantwortlich. Der Song ist nicht rein auf Englisch gehalten, sondern enthält auch aserbaidschanischen Text.

VIDEO: Aserbaidschan: Fahree feat. Ilkin Dovlatov - "Özünlə Apar" | offizielles Musikvideo (3 Min)

Musik schlägt Jura, Jura schlägt Musik

Fahree, Aserbaidschans ESC-Kandidat 2024. © İctimai Televiziya/Adil Yusifov Foto: Adil Yusifov
Seine gesamte Eurovision-Reise sei eine Belohnung für die harte Arbeit und viel Engagement, so Fahree.

Fahree wird 1995 als Fakhri Ismayilov in der Hauptstadt Baku geboren. Er wächst in einer künstlerisch geprägten Familie auf. Sein Vater ist ein leidenschaftlicher Jazz-Schlagzeuger, sein Großvater war ein angesehener Schauspieler. Auch Fahree liebt die Musik und das Basketball-Spiel, das er professionell betreibt. Aber statt in die Fußstapfen seines Vaters zu treten, entscheidet er sich zunächst für ein Jura-Studium - und wird Anwalt.

Doch sein Kindheitstraum lässt Fahree nicht los, in der Zeit der Corona-Pandemie widmet er sich wieder mehr der Musik. Seine juristische Karriere legt er auf Eis. 2022 veröffentlicht Fahree schließlich seine erste Single "Dance". Seine ESC-Teilnahme zeigt: Träume können wahr werden.

lkin Dovlatov übernimmt den Mugham-Part in Malmö

In Malmö steht der 29-Jährige nicht allein auf der Bühne. Support bekommt er von lkin Dovlatov. Dieser stammt ebenfalls aus Baku, dort wächst er in einer musikalischen Familie auf. Sein großes Vorbild ist stets der Vater. Als Dovlatov seinen ersten Song "Qəlbimdə qaldı" präsentiert, ist er gerade mal vier Jahre alt. Während der Schulzeit fällt dem Musiklehrer Dovlatovs Talent auf - er bestärkt ihn Musik zu machen. Wie so viele Künstler seiner Generation nimmt er an der aserbaidschanischen Ausgabe von "The Voice" teil (2023).

In "Özünlə Apar" übernimmt Dovlatov den Mugham-Part. Die traditionelle aserbaidschanische Ethno-Musik gehört zur repräsentativen Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit. Die Musik beruht auf folkloristischen Elementen und mündlicher Überlieferung. Und sie lässt viel Raum für Improvisation.

"Özünlə Apar" thematisiert männliche Gefühlswelt

Nimm mich mit, ohne dich ist diese Welt zu klein für mich. Fahree in "Özünlə Apar"

"Özünlə Apar" ist Fahrees Freundin gewidmet. Darin singt über über die Herausforderungen in der Liebe. Der Song ist eine kraftvolle Aussage darüber, dass Männlichkeit Emotionen und Gefühle nicht negieren sollte.

Aserbaidschan zwischen Triumph und Misserfolg

Seit 2008 in Belgrad nimmt Aserbaidschan am ESC teil, mehr oder minder erfolgreich. 2011 holen Ell & Nikki für die Kaukasus-Republik in Düsseldorf Platz eins, Farid Mammadov wird 2013 in Malmö ausgezeichneter Zweiter. Danach gibt es fast nur noch Plätze jenseits der Top Ten. Zuletzt belegt Chingiz2019 einen guten achten Rang. Im vergangenen Jahr erreichen TuralTuranX in Liverpool nicht das Finale.

Weitere Informationen
Ergebnis Aserbeidschan © NDR

Aserbaidschan: Alle Ergebnisse beim ESC

Seit 2008 ist Aserbaidschan beim ESC dabei. Den ersten Sieg holten Ell / Nikki 2011 mit "Running Scared". Alle Platzierungen, Teilnehmer und Songs von Aserbaidschan beim ESC. mehr

Dieses Thema im Programm:

ONE | Eurovision Song Contest | 07.05.2024 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2024

Aserbaidschan