Stand: 10.11.14 11:00 Uhr

Nothing wrong with Trong!

In unserem Bewerber-Check gehen wir der Frage nach, wer von den Bewerbern es bis ins Clubkonzert schafft und damit die Chance auf die Wildcard beim deutschen Vorentscheid "Unser Song für Österreich" hat.

Thomas Mohr, ESC-Experte und Songchecker bei eurovision.de, hat unter den Kandidaten den Hannoveraner Musiker Trong mit "Peter Pan" entdeckt.

Geübter Straßenmusiker

Der Musiker Jamie Trong © Trong

Ist es gewohnt, sich durchzubeißen: der Sänger Jamie Trong.

An Selbstbewusstsein fehlt es ihm nicht. Auf seiner (alten) Facebookseite schreibt Trong: "Welcome to the page of the next international Pop/R&B Star!" Ein starkes Ego zu haben, hilft immer beim ESC. Und wer keine Angst hat, überall in der Innenstadt von Hannover (Tierärztliche Hochschule, U-Bahnstation am Kröpcke, Passarelle, Hauptbahnhof) öffentlich zu tanzen und zu singen, der behält auch auf der Eurovisionsbühne die Nerven - hoffentlich.

Absolvent des Music College Hannover

Überhaupt gefällt mir eines am meisten an Trong: seine Freunde an der Inszenierung. Das ist sympathisch undeutsch und eine tolle Voraussetzung, auf der ESC-Bühne zu bestehen. Mit 22 Jahren ist Trong ein "Show Man", der gleichermaßen tanzen und singen kann. Und er kann kämpfen - wie seine Biographie beweist. Als Kind von vietnamesischen Flüchtlingen als Trong Hieu Nguyen in Bad Kissingen geboren, wuchs er in einem Asylantenheim auf und musste sich sein Leben lang durchbeißen, um seinen Traum von einer Karriere im Showbiz zu erfüllen. Er studierte am Music College Hannover und nahm seinen Bewerber-Song in Hamburg auf.

Vorbild Bruno Mars

Sein Vorbild ist unüberhörbar Bruno Mars. Der selbstkomponierte Titel "Peter Pan", Trongs erster professionell produzierter Song, kann man auch als eine Reverenz an sein zweites großes Idol, Michael Jackson, sehen. Gut... die Fußstapfen sind zu groß für den kleinen Trong. Aber er ist begabt, sympathisch und hübsch. Ich würde ihn gern mit seinem Song "Peter Pan" beim Clubkonzert sehen. Falls er dann auf nationaler oder internationaler Ebene für Deutschland startet, empfehle ich aber, einen noch professionelleren Song zu entwickeln.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 05.03.2015 | 20:15 Uhr

ESC Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.eurovision.de/Trong-im-ESC-Bewerbercheck,bewerbercheck158.html