1991: Deutscher Vorentscheid in Berlin

Atlantis 2000 beim Vorentscheid zum Grand Prix d'Eurovision 1991

Siegten überraschend: Atlantis 2000.

Zur Überraschung vieler Fernsehzuschauer siegte die Retortenband um den Komponisten Alfons Weindorf, Atlantis 2000, mit dem Titel "Dieser Traum darf niemals sterben". Bei der Bekanntgabe des Ergebnisses aber hatte die Band das gleiche Los zu tragen wie die namensgebende Stadt, die der Legende nach im Meer versank: Sie ging unter - zwar nicht im Wasser, dafür aber in einem gellenden Pfeifkonzert im Berliner Friedrichstadtpalast. Die favorisierte Cindy Berger (wie schon 1988 ohne Bert) wurde mit "Nie allein" Siebte.

Historie

Die Teilnehmer am Vorentscheid 1991

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 21.03.1991 | 20:15 Uhr

Weitere Informationen

Deutscher Vorentscheid 1991

Ausrichter: Sender Freies Berlin
Ort: Berlin
Moderator: Sylvia Wintergrün und Hape Kerkeling
Abstimmungs-Modus: Umfrage unter 1000 ausgewählten Fernseh-Zuschauern