Stand: 14.02.13 14:45 Uhr

Der letzte Schliff

Langsam wird es ernst: Die Techniker feilen an den letzten Details für die Show und die Kandidaten bereiten sich emotional auf ihren Auftritt beim deutschen Vorentscheid vor. In der Arena in Hannover herrscht konzentrierte Atmosphäre. Alles fiebert der großen Live-Show heute Abend entgegen.

Die Priester hüllen sich in Nebel

Die Priester & Mojca Erdmann © NDR Foto: Rolf Klatt

Weil die Priester gestern nicht zusammen proben konnten, durften sie heute direkt als Erste auf die Bühne.

Weil der Tag für alle Beteiligten lang wird, ging es heute erst mittags los. Zunächst durften Die Priester auf die Bühne. Sie sind gestern Verpflichtungen in ihren Gemeinden nachgekommen und waren deshalb bei den ersten Proben nicht dabei. Mojca Erdmann musste alleine ran. Weil das aber natürlich nicht mal halb so schön ist wie in voller Besetzung, durften die Sopranistin und die drei Gottesmänner heute noch mal gemeinsam üben. Nicht nur der Kirchengesang der vier Musiker sorgte dafür, dass ihr Auftritt etwas Ehrfürchtiges hatte: Am Bühnenrand lodern Flammen aus Feuerschalen, Bodennebel umwabert die Beine der Künstler. Spätestens wenn die Sopranistin ihre hohen Töne schmettert, ist Gänsehaut vorprogrammiert.

ESC-Feeling mit Loreen und Lena

Aber nicht nur die Kandidaten sind nun alle vor Ort, auch die beiden Showgäste Loreen und Lena sind mittlerweile eingetrudelt. Die beiden Gewinnerinnen des Eurovision Song Contest aus 2012 und 2010 durften nach den Priestern auf die Bühne und haben schon mal einen kleinen Vorgeschmack gegeben, was sie die Zuschauer heute Abend erwartet. Was das ist, wird natürlich nicht verraten. Nur so viel: Es wird ESC-mäßig gut.

Feinschliff bei der Generalprobe

Am Nachmittag haben alle zwölf Kandidaten von "Unser Song für Malmö" bei der Generalprobe dann noch mal die Gelegenheit, ihrem Auftritt den letzten Schliff zu verpassen und sich an die für viele der Newcomer aufregend große Bühne zu gewöhnen. Dort zu stehen, ist schon ohne großes Publikum beeindruckend. Wenn die Arena heute Abend gefüllt ist, wird die Atmosphäre atemberaubend sein.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 14.02.2013 | 20:15 Uhr

ESC Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.eurovision.de/geschichte/Der-letzte-Schliff,vorentscheid341.html