Direkt zum Inhalt
ARD Navigation
  • Logo ARD Mediathek
  • Logo Tagesschau
  • Sportschau
  • Audiothek
  • Kinderkanal
Eurovision Song Contest
  • Eurovision bei Facebook
  • Eurovision bei Youtube
  • Eurovision bei Instagram
  • Eurovision bei Tiktok
Menü
  • News
  • Teilnehmer
  • Vorentscheid
  • Videos
  • Historie
  • Länder
  • FAQ
  • ESC Update
  • Junior ESC

Groß, blond und vier lange Beine

Sendedatum: 11.03.1959 | 21:00 Uhr

Alice und Ellen Kessler ziehen sich ihre Showkostüme an. © dpa - Fotoreport

1 | 24 Die aus Sachsen stammenden Zwillinge Alice und Ellen Kessler bekommen schon als Sechsjährige Ballettunterricht. Mit elf Jahren werden sie vom Kinderballett der Leipziger Oper aufgenommen. Nach der Flucht der Familie aus dem Osten, erhalten sie 1952 im Düsseldorfer Revuetheater Palladium ihr erstes Engagement als Tänzerinnen. Seitdem heißt es für die beiden: Nicht ohne meine Schwester!

© dpa - Fotoreport

Alice und Ellen Kessler machen Spagat. © dpa - Fotoreport Foto: Halioua

2 | 24 Von da an geht es für die Kessler-Zwillinge steil bergauf. 1955 bekommen sie einen Vertrag als Showtänzerinnen im weltberühmten Pariser Varieté Lido. Sie nehmen privaten Ballettunterricht und entwickeln sich in den kommenden Jahren zu einem der erfolgreichsten deutschen Show-Exporte aller Zeiten.

© dpa - Fotoreport, Foto: Halioua

Die Kessler-Zwillinge Alice und Ellen in ihren Lido-Showkostümen in den 50-er Jahren in Paris. © picture-alliance/ dpa Foto: UPI

3 | 24 Neben dem tänzerischen Können sind vor allem die knappen und aufreizenden Kostüme im Lido legendär und skandalträchtig. Bis 1960 gehören Alice und Ellen zum Ensemble der "Bluebell Girls", dem hauseigenen Damenballett.

© picture-alliance/ dpa, Foto: UPI

Alice und Ellen Kessler posieren 1956 im Pariser Lido. Sie belegten 1959 für Deutschland beim Grand Prix den 8. Platz © UPI

4 | 24 Wer ist wer? Ihre frappierende Ähnlichkeit wird schnell zum Markenzeichen der Schwestern, die sich bald auch als Schauspielerinnen und ab Ende der 50er-Jahre als Sängerinnen einen Namen machen. Damit verkörpern sie das "Fräuleinwunder" der Nachkriegszeit gleich im Doppelpack.

© UPI

Alice und Ellen Kessler tanzen in Revue-Kostümen im Film "Scherben bringen Glück". © picture alliance/Keystone Foto: KEYSTONE

5 | 24 Als Schauspielerinnen bleiben sie ihrem Metier, dem Tanz, stets treu. 1957 begeistern sie in dem Spielfilm "Scherben bringen Glück" die Zuschauer mit ihren langen Beinen, synchronen Tanzeinlagen und natürlich den knappen Kostümen.

© picture alliance/Keystone, Foto: KEYSTONE

Szene aus dem Film Mein Schatz ist aus Tirol © NDR/MDR/DEGETO

6 | 24 Etwas biederer ging es da schon im Heimat- und Schlager-Film "Mein Schatz ist aus Tirol" von 1958 zu. Alice und Ellen spielen darin die tanzenden Zwillinge Li und Lo.

© NDR/MDR/DEGETO

Alice und Ellen Kessler in aufwengiden Showkostümen. © dpa-Bildfunk

7 | 24 1959 sind die Kesslers an der Seite von Bibi Johns, Karlheinz Böhm und Harald Juhnke im deutschen Revuefilm "La Paloma" zu sehen - als Tänzerinnen. Wer hätte das gedacht? Internationales Flair bringt die amerikanische Jazzgröße Louis Armstrong mit einem Gastauftritt in die Komödie.

© dpa-Bildfunk

Alice und Ellen Kessler beim Grand Prix d'Eurovision 1959

8 | 24 Ebenfalls 1959 nominiert die ARD das Zwillingspaar als deutsche Teilnehmerinnen für den Grand Prix Eurovision in Cannes. Sie sollen mit dem Lied "Heut' möcht' ich bummeln" antreten. Weil den Schwestern der Titel aber nicht gefällt, wird er in "Heute abend woll'n wir tanzen geh'n" umbenannt. Damit landen sie auf dem achten Platz.

Alice und Ellen Kessler mit George Hamilton © picture alliance/Keystone

9 | 24 1967 treffen die blonden Zwillinge bei Fernsehaufnahmen in München den amerikanischen Schauspieler George Hamilton. Der damals angesagte "Twiggy Look" färbt auch auf die Schwestern ab - Hamilton ist sichtlich begeistert. Für welche der beiden er sich wohl entschieden hätte?

© picture alliance/Keystone

Alice und Ellen Kessler 1971 auf dem Flughafen in Rom. © picture-alliance/ dpa Foto: ansa 53998

10 | 24 Der Flughafen von Rom wird zum zweiten Zuhause für die Schwestern. Von 1962 bis 1986 haben sie ihren Wohnsitz in Italien und sind auch dort Ikonen des Fernsehens. Im Alter von 40 Jahren ziehen sie sich für den italienischen "Playboy" aus. Das Magazin ist innerhalb von drei Stunden ausverkauft.

© picture-alliance/ dpa, Foto: ansa 53998

Die Kessler-Zwillinge Alice und Ellen 1972 in Paris. © picture-alliance/ dpa Foto: Dieter Klar

11 | 24 Auf der Welle des Erfolgs tanzen die Kesslers auf Bühnen in New York, Las Vegas, London, Hongkong, Caracas, Rom, Paris, Monte Carlo, Athen, Barcelona, Buenos Aires und Sydney. Nach Paris - der Geburtsstätte ihres Erfolgs - kehren sie ebenfalls immer wieder zurück.

© picture-alliance/ dpa, Foto: Dieter Klar

Alice und Ellen Kessler tanzen in rosa Fransenkleidern © picture alliance/Keystone Foto: Röhnert

12 | 24 "Let's Dance!" - Hätte es die Sendung in den 70er-Jahren schon gegeben, die Kesslers wären eine fachkundige Jury gewesen. Kaum eine Fernsehshow kommt zu dieser Zeit an den tänzerischen Einlagen der Zwillinge vorbei.

© picture alliance/Keystone, Foto: Röhnert

Alice und Ellen Kessler und Ingrid Steeger in weißen Kleidern und großen weißen Hüten © dpa - Bildarchiv Foto: Horst Ossinger

13 | 24 Viel "Klimbim" gab's nicht nur im Lido. An der Seite von Ingrid Steeger (M.) zeigen die Kesslers 1974 ihr gesangliches und auch komödiantisches Talent in der Sketch-Show.

© dpa - Bildarchiv, Foto: Horst Ossinger

Alice und Ellen Kessler 1974 im Rateteam von Dalli Dalli mit Hans Rosenthal. © picture alliance Foto: Georg Goebel

14 | 24 "Das war spitze!" Insgesamt drei Mal sind die Kessler-Zwillinge ein Rateteam bei "Dalli, Dalli" mit Hans Rosenthal: 1974, 1978 und 1981.

© picture alliance, Foto: Georg Goebel

Alice und Ellen Kessler mit Johannes Heesters während eines Auftritts in einer Fernsehsendung 1975. © picture alliance / Sven Simon Foto: Sven Simon

15 | 24 Ein bekanntes Bild: eine rechts, eine links, in der Mitte ein Mann. In diesem Fall ist es Johannes Heesters, mit dem die Kesslers 1975 in der TV-Sendung "Treffpunkt Herz" auftreten.

© picture alliance / Sven Simon, Foto: Sven Simon

Alice und Ellen Kessler treffen Catherine Deneuve und Yves Montand 1976 bei der Bambiverleihung in München. © dpa - Bildarchiv Foto: Istvan Bajzat

16 | 24 Stars unter sich: 1976 treffen die Kesslers in München auf die Bambi-Preisträger Catherine Deneuve und Yves Montand.

© dpa - Bildarchiv, Foto: Istvan Bajzat

Alice und Ellen Kessler mit Joachim Fuchsberger © picture alliance/Keystone Foto: Röhnert

17 | 24 In den 80er-Jahren zählt Joachim Fuchsberger zu den beliebtesten Showmastern im deutschen Fernsehen. Und natürlich lässt es sich der smarte Moderator nicht nehmen, die Kesslers 1983 bei "Heut' abend" als Gäste zu haben. Einschließlich doppelter Umarmung!

© picture alliance/Keystone, Foto: Röhnert

Alice und Ellen Kessler und Modeschöpfer Karl Lagerfeld. © picture alliance / dpa Foto: Ursula Düren

18 | 24 Deutsche Exportstars unter sich: Der Modezar Karl Lagerfeld und die Kessler-Zwillinge treffen sich 1992 in München.

© picture alliance / dpa, Foto: Ursula Düren

Alice und Ellen Kessler in Bikinis an einem Felsstrand. © dpa - Fotoreport Foto: LaPresse Riccio

19 | 24 Bei dem ganzen Auftrittsstress haben sich die Schwestern auch mal einen schönen Urlaub verdient. 2004 verbringen sie einen Teil des Sommers in der Villa ihres Freundes, dem italienischen Regisseur Franco Zeffirelli, in Positano an der Amalfi-Küste. Mit Ende 60 können sich die Kesslers auch in knappen Bikinis durchaus noch sehen lassen.

© dpa - Fotoreport, Foto: LaPresse Riccio

Alice (li.) und Ellen Kessler stehen mit Thomas Herrmanns auf einer Bühne. © picture-alliance/ dpa Foto: Sebastian Widmann

20 | 24 48 Jahre nach ihrer ESC-Teilnahme in Cannes stehen sie wieder auf der Eurovisions-Bühne. Beim deutschen Vorentscheid 2007, den Thomas Herrmanns moderiert, verlesen die Kessler-Zwillinge den Gewinner. In dem Jahr setzt sich Roger Cicero mit "Frauen regier'n die Welt" gegen Heinz Rudolf Kunze und die Girlgroup Monrose durch.

© picture-alliance/ dpa, Foto: Sebastian Widmann

Alice und Ellen Kessler bei einem Auftritt mit dem Saxophonisten Max Greger. © picture-alliance/ dpa Foto: Ursula Düren

21 | 24 Werden sie selber musikalisch aktiv, stehen eher Schlager und Evergreens auf dem Programm. 2008 treten die Kesslers mit Max Greger in Carmen Nebels "Die schönsten Weihnachts-Hits" auf.

© picture-alliance/ dpa, Foto: Ursula Düren

Die Kessler-Zwillinge mit Udo Lindenberg © picture alliance Foto: rtn

22 | 24 Gruppenbild mit Hut: 2010 treffen die Kesslers bei einer Premiere im Hansa Theater in Hamburg Udo Lindenberg. Schönen Frauen nie ganz abgeneigt, nimmt auch der Panik-Rocker die typische "Haltung" ein: eine rechts, eine links.

© picture alliance, Foto: rtn

Alice und Ellen Kessler als Models auf einer Modenschau 2014. © picture alliance / dpa Foto: Jörg Carstensen

23 | 24 Gelernt ist gelernt! Wer einmal den Hüftschwung drauf hat, verliert ihn nicht mehr. Auch nicht mit 78 Jahren. Alice und Ellen können 2014 auf einer Modenschau während der Berliner Fashion Week durchaus mit ihren jüngeren Kolleginnen mithalten.

© picture alliance / dpa, Foto: Jörg Carstensen

Alice und Ellen Kessler © picture alliance/Geisler-Fotopress Foto: Herb Dehler/Geisler-Fotopress

24 | 24 Im Udo-Jürgens-Musical "Ich war noch niemals in New York" in Berlin teilen sich 2015 Alice und Ellen die Rolle der Maria Wartberg. Beim Fototermin zeigen sie, dass sie das Posieren vor der Kamera noch nicht verlernt haben.

© picture alliance/Geisler-Fotopress, Foto: Herb Dehler/Geisler-Fotopress

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 11.03.1959 | 21:00 Uhr

Beitrag teilen
  • Eurovision.de
  • Historie

ESC 2024 in Malmö

  • Gewinnerland: Schweiz
  • Alle Infos zum ESC 2024
  • Acts und Länder beim ESC 2024
  • ESC-Stadt Malmö

Deutschland

  • ESC-Land Deutschland
  • Alle deutschen Ergebnisse
  • Deutsche ESC-Acts und Titel
  • Vorentscheid: Alle Moderatoren
  • Siegerin 2010: Lena
  • Siegerin 1982: Nicole

Themen

  • Themen A-Z
  • EBU
  • Podcast: ESC Update
  • Kurioses
  • Mode
  • Wolthers Welt

Übersichten

  • Regeln und Infos zum ESC
  • Die erfolgreichsten ESC-Länder
  • Alle Gewinner bis heute
  • Ergebnisse aller Länder
  • Einschaltquoten ESC-Finale
  • 2024: Videos aus Malmö
  • 2023: Videos aus Liverpool
  • 2022: Videos aus Turin
  • 2021: Videos aus Rotterdam
  • 2019: Videos aus Tel Aviv
  • 2018: Videos aus Lissabon
  • 2017: Videos aus Kiew
  • 2016: Videos aus Stockholm
  • 2015: Videos aus Wien
  • 2014: Videos aus Kopenhagen
  • Eurovision bei Facebook
  • Eurovision bei Youtube
  • Eurovision bei Instagram
  • Eurovision bei Tiktok
  • Impressum
  • Kontakt
  • FAQs
  • Datenschutzerklärung
  • Bildrechte
  • ARD.de
  • © Norddeutscher Rundfunk