NinetyNine über die Liebe mit schmalem Portemonnaie

Stand: 17.02.2024 11:28 Uhr

NinetyNine wollte mit "Love On A Budget" zum Eurovision Song Contest 2024. Mit seinem Song hinterfragte er im deutschen Vorentscheid die Überfluss-Gesellschaft. Und erreichte den siebten Platz.

Warum muss es immer Luxus und Glitzer sein? Diese Frage stellte sich NinetyNine in seinem Song "Love On A Budget", den er bei "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale 2024" performte. In dem Lied über die große Liebe mit wenig Geld stellte er eine besondere Message in den Fokus und hinterfragte die Überfluss-Gesellschaft - lieber Schmetterlinge im Bauch als Dollarzeichen im Auge. Mit seinem Song kam er beim Vorentscheid auf den siebten Platz.

Musik begleitet NinetyNine schon seit seiner Kindheit. Während seine Familie jedoch eher im Klassik-Genre verwurzelt ist, war für den Hamburger zu jeder Zeit klar, dass er seinen Weg in der Pop- und Rockmusik suchen würde.

"Ich bin in einer Musikerfamilie aufgewachsen, stehe auf der Bühne und schreibe Songs, seit ich denken kann. Es wäre ein großer Traum, auf der größten Bühne der Welt mit einem Song über die große Liebe Millionen Menschen mitten ins Herz zu singen." NinetyNine

 

Weitere Informationen
NinetyNine © ARD
6 Min

NinetyNine im ESC-Bewerbungsgespräch

NinetyNine will mit "Love On A Budget" für Deutschland zum ESC 2024 nach Malmö. Hier ist sein geheimes ESC-Bewerbungsgespräch. 6 Min

Was es mit der 99 auf sich hat

Hinter NinetyNine verbirgt sich der 24-jährige Daniel Leon Schmidt. Seinen ungewöhnlichen Künstlernamen erklärt der Newcomer mit seinem Geburtsjahr 1999 und seiner Größe von 1,99 Metern. Genauso gut hätte sich Daniel auch "Nineteen" nennen können. Bereits mit 19 Jahren unterschreibt er einen Autorenvertrag bei einem großen Musikverlag. Seitdem nutzt der Hamburger sein Songwriting-Talent auch für viele andere Künstlerinnen und Künstler. Seit 2023 veröffentlicht NinetyNine seine eigenen Singles.

Weitere Informationen
Der 24-jährige Sänger NinetyNine. © NDR/Timmo Schreiber Foto: Timmo Schreiber

Songtext: NinetyNine - "Love On A Budget"

Der Song des 24-jährigen Hamburgers handelt davon, dass es kein Geld für die große Liebe braucht. mehr

Alle Teilnehmer des deutschen ESC-Vorentscheids 2024. © NDR Foto: Claudia Timmann

Deutscher ESC-Vorentscheid 2024: Alle Infos zu den Kandidaten und Songs

Neun Acts hat Barbara Schöneberger in Berlin auf der Bühne begrüßt. Am Ende gab es für einen Kandidaten das Ticket zum ESC in Malmö. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 16.02.2024 | 22:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2024

Dt. Vorentscheid

Deutschland