Stand: 16.03.2014 15:15 Uhr

Freshtorge total unparteiisch

von Sascha Sommer

Mit über einer Million Abonnenten gehört er ohne Zweifel zu den Stars bei YouTube: Torge Oelrich, ein echter Jung‘ von der Küste. Aus Wesselburen im Kreis Dithmarschen in Schleswig-Holstein. Und: Torge ist auch ein echter ESC-Fan. In diesem Jahr kann der Netz-Comedian das erste Mal ESC-Luft schnuppern, live und mittendrin. Zusammen mit seinem Kumpel Matze hinter der Kamera, war er schon beim Clubkonzert dabei und natürlich auch beim Vorentscheid "Unser Song für Dänemark".
Und selbstverständlich wusste er beide Male schon lange vor allen anderen, wer gewinnen wird:
"Torge ist unparteiisch" - sein Video von "Unser Song für Dänemark".
"Rauswurf beim ESC" - sein Video vom Clubkonzert.

Mittendrin statt nur dabei

Normalerweise nimmt er gerne Fernsehsendungen aufs Korn oder schlüpft in den fiktiven Charakter der 16-jährigen Sandra, die ihrer Umgebung ziemlich auf die Nerven geht. Aber auch ein Eurovision Song Contest Fan steckt in dem 25-jährigen Torge.

"Backstage ist schon spannend!"

Besonders gefreut hat sich Torge über das eine oder andere bekannte ESC-Gesicht beim Clubkonzert. "Das Lustigste war eigentlich, mal alle so zu sehen, die man sonst nur aus dem Fernsehen kennt. Peter 'The Legend' Urban zum Beispiel haben wir gesehen. Das ist schon ganz spannend und war mein persönliches Highlight." Zwar hat Torge sich noch nicht getraut, "The Voice" persönlich anzusprechen. Aber das ergibt sich vielleicht spätestens beim Finale in Kopenhagen. Die Ideen für seine YouTube-Clips kommen ihm und seinem Kameramann ganz unvermittelt: "Wir planen da gar nichts. Wir lassen das immer spontan auf uns zukommen. Das ist auch heute wieder ganz gut aufgegangen!"

VIDEO: Freshtorge: Mitten im ESC-Getümmel (4 Min)

Nächster Stopp: Kopenhagen

Auf seine Reise nach Kopenhagen freut er sich schon jetzt: "Kopenhagen wird sicher eine super spannende Zeit!" grinst Torge.