Der niederländische ESC-Kandidat 2024 Joost Klein © Ruud Janssen Foto: Ruud Janssen

Niederlande schicken Joost Klein zum ESC 2024

Stand: 11.12.2023 10:35 Uhr

Der Sänger Joost Klein vertritt die Niederlande beim Eurovision Song Contest 2024 in Schweden. Sein Song für Malmö wird zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Der 26-jährige Joost Klein ist Musiker, Autor und Künstler und wurde vom niederländischen Sender AVROTROS aus über 600 potenziellen Kandidaten ausgewählt.

"Die Teilnahme am Eurovision Song Contest ist ein wahrgewordener Traum. Ich habe es mir Jahr für Jahr zusammen mit meinen Eltern gefesselt vor dem Bildschirm angeschaut. Es ist mir eine Ehre, die Niederlande zu vertreten, und ich bin fest entschlossen, mein Bestes für das bestmögliche Ergebnis zu geben." Joost Klein

Sound zwischen Mainstream, Hardcore und Pop-Punk

In den Niederlanden und Belgien ist Joost Klein schon einem breiten Publikum bekannt. Gemeinsam mit Ski Aggu und Otto Waalkes hatte er in diesem Sommer auch einen Hit in Deutschland. "Friesenjung" - eine Techno-Adaption des Sting-Klassikers "Englishman In New York" - wurde beim Radiopreis "1LIVE Krone" als bester Song ausgezeichnet und weltweit über 100 Millionen Mal gestreamt.

Weitere Informationen
Niederlande  Foto:  Britta Pedersen

ESC-Land Niederlande: Teilnehmer, Ergebnisse und Infos

Die Niederlande sind vierfache Gewinner des Eurovision Song Contests und zählen zu den Mitbegründern des Gesangswettbewerbs. Nur viermal ist das Land dem ESC bisher ferngeblieben. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 23.12.2023 | 19:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2024

Niederlande