Ikke Hüftgold: Partyschlager beim ESC-Vorentscheid

Stand: 04.03.2023 01:43 Uhr

Mit güldenem Anzug und dem Ballermann-Song "Lied mit gutem Text" trat Ikke Hüftgold 2023 im deutschen ESC-Vorentscheid auf. Bei "Unser Lied für Liverpool" wurde er Zweiter.

Trainingsanzug, Perücke und den Mittelfinger als Begrüßung: So kennen Fans Ikke Hüftgold - und Fans hat er viele. Die brachten ihm bei der TikTok-Abstimmung 52 Prozent aller Votes ein und nun könnte zum ersten Mal ein Partyschlager Deutschland beim Eurovision Song Contest vertreten. Hinter der Kunstfigur Ikke Hüftgold steckt aber mehr, als es Texte wie "Dicke Titten Kartoffelsalat" erahnen lassen.

Ikke Hüftgold wird zur Größe auf Mallorca

Der Mann unter der Perücke heißt Matthias Distel und wurde am 17. September 1976 im hessischen Limburg an der Lahn geboren. Er studierte Sozialwissenschaften, war bei der Polizei, gründete eine Gartenbaufirma und sang in diversen Rockbands. Zum Ballermannsänger wurde er 2009 durch eine Wette. Ein Freund forderte ihn heraus und sagte, er könne keinen Ballermann-Hit schreiben. Doch Distel hat Erfolg. Auf Mallorca wurde er ab 2011 zum Kult im "Bierkönig". Seinen ersten Sprung in die deutschen Charts schaffte er 2014 mit dem Song "So gehn die Gauchos". Mit der Chartnummer "Ich schwanke noch" feiert er aktuell seinen größten Erfolg. Der Song wurde auf Spotify knapp 35 Millionen Mal gestreamt.

Produzent und Komponist für andere Künstler

Distel gründete die Plattenfirma Summerfield Records. Er schreibt und produziert Partyschlager für sich und für andere. Mit seinem Label baute er etwa auch Lorenz Büffel und Mia Julia auf - die meisten Schlagzeilen bekam Summerfield Records aber für die Produktion von "Layla" (DJ Robin & Schürze): Der umstrittene Song stand neun Wochen auf Platz 1 der Charts und wurde die erfolgreichste Single des vergangenen Jahres. Die Songs von Ikke Hüftgold sorgen generell textlich gerne mal für Diskussionen. "Lied mit gutem Text" kann als ironische Antwort darauf gelesen werden und ist ein Mallorca-Song im klassischen Sinne: eingängige Schalalala-Chöre, Techno-Beats und jede Menge Party.

Ikke Hüftgold zeigt soziales Engagement

Aber auch abseits der Bühne engagiert sich Distel. Zu Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine vermittelte er ukrainische Flüchtlinge nach Deutschland. Außerdem reichte er Klage gegen den Sender Sat.1 und eine Produktionsfirma wegen Kindeswohlgefährdung beim Dreh eines TV-Formats ein. Die Sendung "Plötzlich arm, plötzlich reich", bei der er als Teilnehmer dabei war, wurde daraufhin abgesetzt.

Weitere Informationen
Ikke Hüftgold im ESC-Bewerbungsgespräch. © NDR Foto: Sönke Witt
5 Min

Ikke Hüftgold im ESC-Bewerbungsgespräch

Woran glaubt ein Ikke Hüftgold? Und was haben ESC- und Ballermann-Fans gemeinsam? Hier gibt er die Antwort! 5 Min

Barbara Schöneberger eröffnet den ESC Vorentscheid 2023. © picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Infos und Hintergründe zum ESC-Vorentscheid "Unser Lied für Liverpool"

Wer war dabei, wie wurden die Kandidaten ausgewählt und woher kamen die Punkte? Alles über die Show, die Acts, die Gäste und das Voting. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 03.03.2023 | 22:20 Uhr