Alex Swings Oscar Sings! beim ESC 2009 in Moskau © NDR Foto: Rolf Klatt
Alex Swings Oscar Sings!
"Miss Kiss Kiss Bang", 2009 in Moskau (Finale) (20. Platz, 35 Punkte)
Stand: 17.05.2009 01:07 Uhr

Deutschland: Alex Swings Oscar Sings!

Alex Christensen ist kein Unbekannter im Musikgeschäft. Er ist seit Jahren erfolgreich und kann auf viele internationale Chartplatzierungen zurückblicken. Der Echogewinner arbeitet als Komponist, DJ und Produzent. Bekannt wurde er 1991 mit seiner Technoversion der Filmmelodie "Das Boot". Dieser Titel war in mehr als 22 Ländern auf Platz eins der Charts - und er war der erste Technosong, der es auf einen ersten Platz in den Verkaufscharts schaffte.

VIDEO: Deutschland: Alex Swings Oscar Sings -"Miss Kiss Kiss Bang" ( Min)

Bis 2002 veröffentlichte er seine Titel unter dem Namen U96, mit diesem Musikprojekt verkaufte er mehr als 15 Millionen Platten. Seit 2002 tritt er unter dem Namen Alex C. auf. Zu deutschen Texten spielt er Eurodance-Musik - ein Rezept, dass ihm in den vergangenen Jahren erneut viele Erfolge eingebracht hat. Zusammen mit Oscar Loya und "Miss Kiss Kiss Bang" wollter er in diesem Jahr die Eurovisionsbühne erobern.

Mit Swing nach Moskau

Alex und Oscar auf einer Bootstour in Moskau  Foto: Rolf Klatt
Sänger Oscar und Produzent Alex Christensen sind in Sachen Musik auf einer Wellenlänge.

Als Produzent und Komponist hat Alex Christensen erfolgreich mit internationalen Größen der Musikindustrie zusammen gearbeitet, unter anderem mit Tom Jones, Sarah Brightman und Marianne Rosenberg. Christensen ist viel als DJ in ganz Europa unterwegs, daneben arbeitet er an neuen Produktionen in seinem Studio. Er produzierte beispielsweise das Debütalbum des "DSDS"-Finalisten Fady Maalouf.

Für den Eurovision Song Contest hatte Alex C. einen Swingtitel arrangiert - auch das war kein Neuland für ihn. Mit Paul Anka veröffentlichte er bereits zwei Swing Alben, für den zweimaligen Grammy-Gewinner Michael Bolton produzierte er das Album "Bolton Swings Sinatra". Der 1967 in Hamburg geborene Christensen ist verheiratet und hat ein Kind.

Kalifornier startet für Deutschland

Bildergalerie
Alex Swings Oscar Sings für Deutschland im Finale des ESC 2009 © NDR Foto: Rolf Klatt

Alex Swings Oscar Sings!

Mit Swing traten Alex und Oscar in Moskau an - und mit einer besonderen "Miss Kiss". Bildergalerie

Oscar Loya ist in Deutschland noch weitgehend unbekannt. Der US-Amerikaner wuchs als jüngstes von fünf Kindern in Südkalifornien auf. Nach ersten Versuchen im Modedesign und als Stylist folgte er dem Rat seiner Freunde und betrat erstmals eine Bühne. Mit 24 ging er nach New York und versuchte dort sein Glück in der Musikszene. An der Seite von bekannten Broadway-Schauspielern stand er nicht nur in New York auf der Bühne, auch in Hongkong, Taiwan, Peking, Wien und München. Mit dem Titel "Miss Kiss Kiss Bang" wollte er zusammen mit seinem Partner Alex C. das europäische Publikum von seinem Talent überzeugen. Die beiden kamen durchaus gut an, Dita von Teese war auch eine gelungene Ergänzung - dennoch reichte es wieder nicht für eine gute Platzierung sondern nur einen mageren 20. Platz.

Videos
Alex Christiansen. © NDR Foto: Thorsten Jander

1. Mai: Mit Alex und Oscar unterwegs in Hamburg

Alex Christensen liebt seine Heimatstadt Hamburg. Zusammen mit Oscar besucht er seinen Lieblingsplatz in der Stadt. Auch Jane Comerford ist dabei, die beide für den ESC-Auftritt coacht. Video

Alex Sings Oscar Swings! bei der ersten Pressekonferenz der Finalisten © eurovision.tv Foto: Alain Douit (EBU)

9. Mai 2009: Mit Blaulicht zur Probe

Erster Probentag für Alex Swings Oscar Sings! beim ESC in Moskau. Alex und Oscar gehen gut gelaunt in die Probe - und überzeugen Fans und Journalisten. Video

Eurovision Song Contest in Moskau 2009. © NDR Foto: Rolf Klatt

10. Mai: Party-Time mit Alex und Oscar

Erst zum Bummeln auf den Roten Platz, dann zur offiziellen Eurovision Eröffnungsparty. Freizeit? Weit gefehlt! Beim ESC gehören selbst Spaziergänge und Partys zur Arbeit der Künstler. Video

Bootstour mit Alex und Oscar auf der Moskwa © NDR Foto: Rolf Klatt

13. Mai: Bootstour auf der Moskwa

Entspannte Bootstour bei mäßigem Wetter: Oscar hat seine Geschwister mit an Bord, Alex mimt den Steuermann und Vocal-Coach Jane Comerford, weiß worauf es vor dem Finale ankommt. Video

Dita von Teese mit den deutschen ESC-Teilnehmern Alex Swings Oscar Sings  Foto: Rolf Klatt

15. Mai 2009: Dita von Teese ist da!

Wie eine Diva auf dem Laufsteg: Dita von Teese legt schon auf dem Flughafen einen eleganten Auftritt hin. Gemeinsam mit Alex und Oscar stellt sie sich der versammelten Weltpresse. Video

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 16.05.2009 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2009

Deutschland