Die isländische Sängerin und Tänzerin Selma Björnsdóttir © RUV - Television

Island: Selma

Im zarten Alter von nur zehn Jahren debütierte Selma Björnsdóttir bereits an der Kinderoper Islands im Stück "Die Arche Noah". Dieser Bühnenauftakt führte zu weiteren Rollen an der Kinderoper und in zahlreichen Musicals, darunter die "Rocky Horror Picture Show", "West Side Story" oder "Romeo und Julia". Es überraschte daher wenig, dass die am 13. Juni 1974 in Reykjavik geborene Selma denselben Beruf ergriff, wie ihre drei singenden und tanzenden Schwestern: Musikerin.

Furioses Debüt beim ESC in Jerusalem

Selma sbeim Grand Prix 1999

Selma beim Grand Prix 1999.

Ihre erste Teilnahme beim Eurovision Song Contest 1999 in Jerusalem führte zum sensationellen Erfolg für ihr Heimatland, das bis 2009 21 Mal teilgenommen hat: ein zweiter Platz. Selma überzeugte damals die Zuschauer mit "All Out Of Luck". Danach veröffentlichte sie ihr erstes Solo-Album "Life Won't Wait". Sechs Jahre später hatte sie beim Grand Prix in Kiew nicht so viel Glück. Zwar schrieb derselbe Komponisten wie schon für "If I Had Your Love", Thorvaldur Bjarni Thorvaldsson, ihren Song für Kiew. Doch die Messlatte lag wohl zu hoch: Obwohl Selma die Isländer im Vorfeld darum gebeten hatte, die Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben und nicht zu viel zu erwarten, scheiterte sie an der Hürde des Halbfinales.

Finanzkrise Islands gut überstanden

Danach machte sie musikalisch dort weiter, womit sie sich seit der Jugend am besten auskennt: Mit Musicals. Sie choreographierte im Theater- und Filmbereich sowie für TV-Shows. So führte sie Regie unter anderem für Shows wie "Pinocchio" und "Grease" und synchronisierte Filme, darunter Disneystreifen wie "Herkules". Wie sie im Interview mit eurovision.de erzählt, empfindet sie es als großes Glück, weiter die Arbeit zu tun, die sie liebt: Tanzen, Singen und Regieführen. 2009 arbeitete sie zusätzlich als Jurorin des DSDS-Pendants "Idol Stjörnuleit". Vielleicht hat sie dort einem künftigen ESC-Kandidaten die richtigen Tipps mit auf den Weg gegeben, damit die grüne Insel künftig einmal den ersten Platz erreicht.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 21.05.2005 | 21:00 Uhr

ESC Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.eurovision.de/teilnehmer/Island-Selma,selma115.html