Kroatien: Ivan Mikuliã

Ivan Mikuliã trat beim ESC 2004 für Kroatien an © picture-alliance / dpa/dpaweb Foto: Ulrich Perrey

Ivan Mikulic scheint ein optimistischer Mensch zu sein oder zumindest einer, der sich nicht so leicht entmutigen lässt: Fünf Mal hat er seit 1995 am kroatischen Vorentscheid teilgenommen, fünf Mal landete er abgeschlagen auf den hinteren Plätzen. Erst bei seinem sechsten Anlauf gelang ihm der gewünschte Erfolg.

Das kroatische Fernsehpublikum wählte Mikulics Ballade "Dajes Mi Krila" per Televoting auf den ersten Platz, der ihn zur Teilnahme am Halbfinale in Istanbul berechtigte. Das Final-Publikum konnte er am Ende nicht ganz überzeugen und landete auf dem 12. Platz. Der 36-Jährige präsentierte seinen Song unter dem englischen Titel "You Are The Only One".

Für den Wettbewerb konnte Ivan Mikulic auf seine Erfahrung in zahlreichen Bands zurückgreifen. Außerdem spielte er die Hauptrolle in dem Musical "Jesus Christ Superstar" und hat bereits drei Alben veröffentlicht. Seine Stimme soll zweieinhalb Oktaven umfassen. Ivan Mikulic ist verheiratet und hat einen Sohn.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 15.05.2004 | 21:00 Uhr

ESC Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.eurovision.de/teilnehmer/Kroatien-Ivan-Mikulia,ivanmikulia103.html