Karolina Goceva tritt für Mazedonien beim ESC 2007 an © NDR Foto: Rolf Klatt

Mazedonien: Karolina Goceva

Der Eurovision Song Contest in Tallinn am 25. Mai 2002: Mit der Startnummer neun steht eine unglückliche 22-jährige Sängerin in einem goldenem Brustpanzer und rotem Tüllrock für Mazedonien auf der Bühne. Karolina hätte ihren Titel "Od nas zavisi" gerne in der englischen Version "It Depends On Us" vorgetragen - um ihre Chancen auf den Sieg und auf eine internationale Karriere zu erhöhen. Die kulturbeflissenen Verantwortlichen des mazedonischen Fernsehens aber drohten mit Disqualifikation und Karolina beugte sich. Sie sang in ihrer Muttersprache, kam nur auf den 19. Rang und geriet außerhalb des Balkan wieder in Vergessenheit.

Der Sprachstreit geht weiter

Karolina Goceva tritt für Mazedonien beim ESC 2007 an © NDR Foto: Rolf Klatt

Bis zum 24. Februar 2007: Mit überwältigender Mehrheit gewann Karolina die mazedonische Qualifikation "Eurosong" und sicherte sich damit das Ticket fürs Halbfinale in Helsinki. Doch pünktlich zur Rückkehr auf die europäische Bühne brach der alte Konflikt wieder auf. Karolina siegte mit der mazedonischen Version ihrer folkloristischen Balkan-Popnummer "Mojot svet". Für Finnland war ein Mix aus Mazedonisch und Englisch geplant, doch die Funktionäre des Fernsehsender MKRTV meldeten die ursprüngliche Version zum Contest an.

Ein Video mit englischen Textzeilen war aber schon in der Welt und stieß in den einschlägigen Fanforen auf großen Zuspruch. Daraufhin bekam der MKRTV kalte Füße und beantragte bei der European Broadcasting Union (EBU) für ihre Kandidatin nachträglich die Erlaubnis, "Mojot svet" teilweise in Englisch präsentieren zu dürfen. Die EBU lehnte dieses Anliegen mit dem Hinweis auf den Einsendeschluss der Wettbewerbsbeiträge zunächst ab, hatte aber dann doch ein Einsehen. Im Halbfinale sang Karolina die letzte Liedzeile in englisch und schaffte den Sprung ins Finale. Dort reichte es schließlich für einen 14. Rang - immerhin fünf Plätze besser als beim ersten Versuch fünf Jahre zuvor.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 12.05.2007 | 21:00 Uhr

ESC Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.eurovision.de/teilnehmer/Mazedonien-Karolina-Goceva,karolina103.html