Rumänien: Monica Anghel und Marcel Pavel

Monica Anghel & Marcel Pavel  beim Eurovision Song Contest 2002 © NDR

Monica Anghel und Marcel Pavel sind beide absolute Top-Stars in Rumänien. Monica studierte Operngesang in den USA und machte ihren Abschluss in Dramaturgie an der Universität Bukarest. Ihr erstes Album erschien 1995. Bereits 1996 nahm sie am rumänischen Vorentscheid teil, doch ihr Song "Ruga Pentru Pacea Lumii" kam nicht über die Vorrunde hinaus.

Marcel Pavel ist einer der besten rumänischen Sänger und stürmte mit "Frumoasa Me" und "Unde Esti?" mehrfach die rumänischen Charts. 2002 war sein Jahr: In der Heimat wurde er zur "Besten männlichen Stimme" gewählt und beim Eurovision Song Contest sang er an der Seite von Monica Anghel die Ballade "Tell Me Why".

Der 9. Platz für die beiden war gleichzeitig das beste Ergebnis, das bis dato ein rumänischer Vertreter beim Grand Prix erreichen konnte.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 25.05.2002 | 21:00 Uhr