Kenan Dogulu tritt für die Türkei beim ESC 2007 an © NDR Foto: Rolf Klatt

Türkei: Kenan Doğulu

Als Kenan Doğulu 1993 seine erste Platte veröffentlichte, galt beim Eurovision Song Contest die Muttersprachen-Regel und die Türkei litt an schmerzhafter Erfolglosigkeit. Sechzehn Teilnahmen waren bis dahin zu verzeichnen, und bis auf einen neunten Platz 1986 dümpelten türkische Künstler mit so klangvollen Titeln wie "Didai didai dai asik oldum" oder "Gözlerinin hapsındeyim" auf den hinteren Rängen herum. Seit dieser Zeit ist viel Wasser den Bosporus herunter geflossen: Sertab Erener gewann 2003 mit dem englischen Song "Every Way That I Can" das Finale in Riga und Kenan Doğulu ist in seiner Heimat ein gefeierter Star.

Ohne Vorentscheid nach Helsinki

Kenan Dogulu tritt für die Türkei beim ESC 2007 an © NDR Foto: Rolf Klatt

Moderner Pop mit orientalischen Elementen: Kenan Dogulu.

Mit der Nominierung des 32-jährigen Vollblutmusikers konnte die Fernsehsanstalt TRT also nicht viel falsch machen. Die Auswahl des Songs steht aber auf einem anderen Blatt: Drei Titel präsentierte Kenan Doğulu einem Auswahlkomitee des Senders und am 9. März 2007 wurde "Shake It Up Shekerim" - ein Up-Tempo Song, der modernen Pop mit orientalischen Elementen verbindet, - offiziell der gespannten Öffentlichkeit präsentiert. Die Leser der türkischen Zeitung Milliyet konnte er offenbar nicht überzeugen. In einer Online-Umfrage verweigerten knapp 58 Prozent der 50.771 Leser, die ihre Stimme abgegeben haben, dem Titel ihre Zuneigung.

Kenan Doğulu konnte es gelassen sehen: Im Halbfinale von Helsinki qualifizierte er sich locker für die Runde der letzten 24. Und auch im  Finale bewies er, dass "Shake It Up Shekerim" das Potenzial hat, zu einem Dancefloor-Hit in europäischen Großraumdiskotheken zu werden. Die Televoter verteilten insgesamt 163 Punkte an Kenan Doğulu, was in der Endabrechnug Platz vier bedeutete.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 12.05.2007 | 21:00 Uhr

ESC Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.eurovision.de/teilnehmer/Tuerkei-Kenan-Doulu,kenandogulu107.html