Umut Anil

"Ich liebe Musik", sagt der 21-jährige Umut Anil. Er ist angehender Lehrer für die Fächer Sport und Englisch. Mit 15 Jahren hat er sich das Gitarrespielen selbst beigebracht. Zwei Jahre später begann der Student mit türkischer Abstammung, Klavier zu spielen - ebenfalls autodidaktisch.

Erst mit der Volljährigkeit begann Umut mit seiner Stimme zu experimentieren und war anfangs zu schüchtern, um vor Leuten aufzutreten. Mit der Zeit gewann der Fußballfan jedoch an Sicherheit und trat zunehmend öffentlich auf. So bewarb er sich mit seiner R&B-Stimme mit dem weichen Timbre, die mühelos Songs von Stevie Wonder, Michael Jackson und Bruno Mars interpretiert, bei der "DSDS"-Staffel von 2010. Der Bielefelder schaffte es zwar unter die Top 30, aber nicht in eine der Shows.

Speeddating mit Umut Anil

Speeddating mit eurovision.de: In unserem Videoblog verraten die Kandidaten von "Unser Star für Baku" in zwei Minuten ein paar Geheimnisse über sich und ihre Musik.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Doch das hielt den angehenden Pädagogen nicht davon ab, es noch einmal beim Casting für "Unser Star für Baku" zu versuchen. Seine balladige Version von Paula Abduls "Straight Up" brachte ihn in die dritte Runde. Mit "Weitergehen" von Tim Bendzko hat er sich in der folgenden Show durchgesetzt. Für die vierte Show hatte er sich den Song "Someone Like You" von Adele ausgesucht. Leider konnte er die Zuschauer damit nicht begeistern und ist ausgeschieden.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 16.02.2012 | 20:15 Uhr

ESC Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.eurovision.de/teilnehmer/Umut-Anil,umutanil101.html