35 Mal in den Top Ten 49 Mal teilgenommen 3 Mal gewonnen 3 Mal Gastgeber

ESC-Land Italien: Teilnehmer, Ergebnisse und Infos

Italien zählt zu den Gründungsländern des Eurovision Song Contest. 1998 entschied Italien dann allerdings, nicht mehr beim Wettbewerb mitzumachen. Das Sanremo-Festival war die nationale Alternative, das europäische Festival musste ohne sein Gründungsmitglied auskommen. Im Herbst 2010 meldete sich Italien überraschend für den ESC 2011 in Düsseldorf an und kehrte nach 13 Jahren wieder zum Eurovision Song Contest zurück. Als einer der fünf großen Geldgeber der EBU ("Big Five") ist der italienische Beitrag automatisch für das Finale qualifiziert.

Platzierungen, Teilnehmer, Songs
Ergebnis Italien © NDR

Italien: Alle Ergebnisse beim ESC

Italien ist seit 1956 beim ESC dabei. Der erste Sieg gelang Gigliola Cinquetti 1964 mit "Non ho l'eta (per amarti)". Alle Platzierungen, Teilnehmer und Songs von Italien beim ESC. mehr

Angelina Mango, Italiens ESC-Kandidatin 2024. © RAI/Andrea Bianchera Foto: Andrea Bianchera

Angelina Mango fährt für Italien zum ESC 2024

11.02.24 | Die 22-Jährige hat sich beim Sanremo-Festival mit dem Popsong "La noia" gegen hochkarätige Konkurrenz durchgesetzt. mehr

Toto Cutugno singt 1990 beim Grand Prix noch einmal seinen Siegertitel. Er belegt für Italien den 1. Platz © Michael Vastag Foto: Michael Vastag

ESC Update: Toto Cutugno mit 80 Jahren gestorben

26.08.23 | Toto Cutugno war einer der bekanntesten italienischen Sänger und Entertainer. 1990 gewann er den Eurovision Song Contest in Zagreb. Nun ist er in Mailand gestorben. mehr

Marco Mengoni auf der Bühne in Liverpool. © EBU Foto: Chloe Hashemi

Marco Mengoni: Aller guten Dinge sind zwei

14.05.23 | Vor zehn Jahren wurde Marco Mengonis für Italien in Malmö den Siebter. In Liverpool holt er mit der Ballade "Due Vite" Platz vier. mehr

Audios & Videos

Die maltesische Gruppe The Busker nach ihrem Sieg im maltesischen Vorentscheid © TVM Foto: TVM

ESC Update: Was macht einen guten Vorentscheid aus?

24.02.23 | Europaweit finden aktuell ESC-Vorentscheide statt - aber was macht eine gute Vorentscheidsshow aus? Eine Rundreise durch die Länder. mehr

Marco Mengoni hält die San-Remo-Trophäe 2023 in der Hand. © picture alliance / ANSA Foto: Ettore Ferrari

Marco Mengoni kehrt für Italien zurück zum ESC

12.02.23 | Der Italiener hat Marco Mengoni zum zweiten Mal das Sanremo-Festival gewonnen. Er tritt mit dem Liebeslied "Due vite" beim ESC an. mehr

I

Alle Platzierungen von Italien beim ESC

mit anderen Ländern vergleichen