Stand: 08.03.2015 21:30 Uhr

"Wir haben eine würdige Siegerin"

ARD Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber spricht auf der Pressekonferenz nach dem deutschen ESC-Vorentscheid  Foto: Peter Steffen
Thomas Schreiber ist ARD-Unterhaltungskoordinator und beim NDR verantwortlich für den ESC.

Am Donnerstag hat Andreas Kümmert den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest gewonnen. Der Eklat am Ende der Show: Der Sieger sagte, er wolle doch nicht, er sei ein "kleiner Sänger", der "momentan nicht in der Verfassung" sei, den Sieg anzunehmen. Daraufhin trat er das Ticket nach Österreich an die Zweitplatzierte Ann Sophie mit ihrem Lied "Black Smoke" ab. Im Internet tobt seither eine teils scharfe Debatte, ob die Begünstigte zu Recht zum Song Contest fährt. Kümmert habe - mit knapp 80 Prozent - das Televoting so haushoch gewonnen, dass eine Neuauflage der Show zwingend sei. Darüber hat eurovision.de mit Thomas Schreiber gesprochen, der seit 2008 ESC-Verantwortlicher und Unterhaltungskoordinator der ARD ist.

Nicht nur einzelne Kommentare zum ESC-Vorentscheid am Donnerstag monieren, dass Ann Sophie zwar auf dem zweiten Platz lag, aber Andreas Kümmert so viele Prozente hatte, dass es besser gewesen wären, allen noch einmal eine Chance zu geben. Was sagen Sie hierzu?

Thomas Schreiber: Fragen Sie nach einer zweiten Ausgabe der Show?

Das ist der Wunsch vieler in den sozialen Medien.

Schreiber: Das wäre schon aus logistischen Gründen nicht möglich. Zum Beispiel hätten wir keine zweite Location in der Kürze der Zeit bekommen. Alle Künstler haben in dieser neuen Woche andere Verpflichtungen. Unsere Bewerbungsunterlagen inklusive aller Angaben zur Inszenierung des deutschen Beitrags müssen wir als NDR aber schon bis zum Ende dieser Woche bei der European Broadcasting Union einreichen, da die Produktionsvorbereitungen für den ESC im Mai in Wien ja bereits auf Hochtouren laufen.

Vorentscheid-Gewinnerin Ann Sophie singt in ein Mikrofon, auf sie regnet es goldenes Konfetti von der Decke herunter. © NDR Foto: Rolf Klatt
Nach seinem Sieg hatte Andreas Kümmert das Ticket zum ESC-Finale in Wien an Ann Sophie abgegeben.

Dies sind aber lediglich praktische Details.

Schreiber: Ja, entscheidend ist etwas ganz anderes: Wir haben ein gültiges Ergebnis und eine würdige Siegerin. Ann Sophie war in jeder Abstimmung auf dem zweiten Platz. Im zweiten Wahlgang lagen ihre beiden Songs nach den beiden Kümmert-Songs auf den Plätzen 3 und 4.

Gleichwohl heißt es in den Netzforen, man hätte, zumal nach diesem magischen Moment des Verzichts Andreas Kümmerts auf das ESC-Ticket für Wien, die Show einfach verlängern sollen.

Schreiber: Verlängern, um was zu tun? Eine Redaktionskonferenz auf der Bühne abhalten und senden?

War das spektakuläre Ende der Show vom Donnerstag nicht auch für das Image des ESC in Deutschland förderlich - so viel wurde über diesen lange nicht medial und im Netz debattiert?

Schreiber: Na ja, aber aus welchem Grund wurde berichtet? Weil ein Mann öffentlich eine Schwäche eingestanden hat, was einerseits eine gewisse Größe hat, andererseits seine Anrufer enttäuschte, was nicht der Sinn und Anlass der Veranstaltung war. Ein Lena-Moment entsteht dadurch nicht. Ich finde es vor allem tragisch für Andreas Kümmert selbst.

Überlegen Sie sich für die nächste deutsche ESC-Show zweimal, einen wahrscheinlich überforderten Künstler einzuladen?

Schreiber: Wir haben ja alle seinen Auftritt gesehen: Als Künstler war Andreas Kümmert nicht überfordert, sondern großartig. Wenn er sich selbst überfordert hat, dann als Mensch.

Das Interview führte Jan Feddersen.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 05.03.2015 | 20:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Deutschland

2015

Dt. Vorentscheid