Stand: 24.05.18 00:01 Uhr

ESC-Siegerin Lena feiert 27. Geburtstag

Die deutsche Sängerin Lena Meyer-Landrut besucht eine Filmprmeiere in Cannes im Jahr 2018. © picture alliance/ZUMA Press Fotograf: Frederick Injimbert

Eine Frau mit besonderer Ausstrahlung: Lena bei den Filmfestspielen in Cannes.

Am 23. Mai 2018 hat eine Frau ihren 27. Geburtstag gefeiert, die zum Phänomen wurde: Lena Meyer-Landrut. Sie kam erst nach der allerletzten Durchsicht der Kandidatenschar noch in die Auswahl für "Unser Star für Oslo": Lenas Bewerbungsvideo für den deutschen ESC-Vorentscheid im Jahr 2010 war so speziell, dass sie nicht auf Anhieb als eine Künstlerin erkennbar war, die eine Celebrity werden könnte. Und sie wurde es doch, und wie.

Lena Meyer-Landrut gewann dieses Casting nicht nur, sie beglückte - mindestens - die halbe Nation, sie war quasi über Nacht zu einem Star sondergleichen geworden. Besser: anerkannt worden. Betrat sie die Bühne, stellte sie keine Person dar, die Anspruch auf Glamour hat, sondern sie war Glamour, sie war ein Star aus eigener Kraft.

Eine echte Persönlichkeit

Sie beeindruckte nicht allein wegen des Songs "Satellite", sondern weil sie als Person viel mehr war. Eine sehr junge Frau mit Persönlichkeit, versehen mit einer Aura, die man sich nicht antrainieren kann. Sondern entweder hat - oder nicht. Und sie hatte. Und hat sie noch!

Lena erhielt in Oslo und ein Jahr später in Düsseldorf, als sie mit "Taken By A Stranger" immerhin Zehnte wurde, natürlich viele Punkte ihrer Songs wegen. Aber diese Lieder wären nur halb so viel wert, wären sie nicht von Lena ins Leben und auf die Bühne gebracht worden. Der ESC-Sieg 2010 - das war ein Triumph einer Person, die in jeder Hinsicht gefiel und Sympathien erntete.

Lena brauchte eine Auszeit

Sie hat sich neulich erst einige Wochen Auszeit genommen. So viele Jahre sei sie "on" gewesen, da habe sie mal auftanken wollen, hieß es. Jetzt ist sie wieder richtig zurück, obwohl sie als Künstlerin, als Pop-Figur ihrer Zeit eigentlich nie wirklich weg war. Lena ist viel mehr als ein "Some-Hits-Wonder", an ihrem Leben wollen Millionen Fans über die sozialen Medien gern teilhaben.

Im Herbst auf Tournee

Im Herbst geht Lena auf Tournee. Wir wünschen viel Erfolg bei allem, was ihr noch einfallen wird. In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 30.06.2018 | 19:05 Uhr