Floryan war der Gewinner von "Ich will zum ESC!"

Stand: 17.02.2024 12:08 Uhr

Mit seinem Song "Scars" gewann Floryan die Entscheidungsshow von "Ich will zum ESC!" und erhielt einen Startplatz beim deutschen Vorentscheid. Dort erreichte er Platz acht.

Der 28-jährige Sänger aus Künzelsau war im deutschen Vorentscheid "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale 2024" mit seinem Song "Scars" (Narben) angetreten. Darin geht es darum, dass jeder in seinem Leben Verletzungen erfahren hat - so auch Floryan selbst. Jede Narbe kann jedoch für eine Herausforderung stehen, an der man wachsen kann.

Floryan hatte sich bei der Entscheidungsshow "Ich will zum ESC!" gegen seine Mitkandidaten Anne Im und Luca M. Wefes durchgesetzt und so den letzten noch freien Platz beim Vorentscheid erhalten. Eigentlich wären sie im Teilnehmerfeld zu viert gewesen, doch einen Tag vor der Show musste Bibiane Z krankheitsbedingt ihre Teilnahme absagen. Der Sieg in der Liveshow war für Floryan ein Höhepunkt seiner bisherigen musikalischen Karriere:

"Mein erstes Gefühl war: Das kann doch nicht wahr sein, ich kann es auch jetzt noch nicht glauben. Es war wie ein Film, der an mir vorbeigezogen ist. Adrenalin und Glück pur, ich kann es kaum beschreiben!" Floryan

Seit der Jugend ESC-Fan

Florian, Kandidat bei "Ich will zum ESC!" © NDR Foto: André Kowalski
Offen und fröhlich: So haben wir Floryan schon in der Castingshow kennengelernt.

Erste Erfahrungen mit der Musik hatte Floryan in seiner Schulzeit gesammelt. Dort probierte er sich in jährlichen Choraufführungen und großen Musicalproduktionen aus und durfte sogar im Musical "My Fair Lady" die Hauptfigur des Professor Higgins spielen. Seit seiner Jugend ist er großer ESC-Fan. Spätestens seit dem Sieg von Lena 2010 in Oslo. Nachdem Floryan dann vor allem in Coverbands aktiv war, steht er nun auch alleine auf der Bühne.

Wenn Floryan nicht gerade selbst Musik macht, absolviert er derzeit ein Masterstudium im Bereich Musikmanagement an der Popakademie Mannheim. Für ein Praxissemester ist der 28-Jährige mittlerweile in den Norden gezogen. An Hamburg liebt er die Entfaltungsfreiheit, die ihm die Stadt bietet. Dort hat er endlich das Gefühl, besser verstanden zu werden und er selbst sein zu können.

Weitere Informationen
Rea Garvey mit Floryan, dem Gewinner von "Ich will zum ESC! - Die Entscheidung!" © NDR Foto: André Kowalski

ESC Update: Alle Acts für deutschen Vorentscheid stehen fest

Der letzte Platz für den ESC-Vorentscheid ist vergeben. Und: Diverse Länder von Luxemburg bis Norwegen haben ihren ESC-Act gewählt. mehr

Collage der Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Vorentscheides zum ESC 2024 © NDR Foto: Dorian Stiebeling, Magdalena Dauber, Gaby Gerster, Welthund Music, Amelia Janeva, Ella Mettler, Sophie van Hasselt, Valentin Ammon, Steven Söther

ESC-Vorentscheid 2024: Diese Acts waren gesetzt

Acht Acts für "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale 2024" wurden nominiert. Wir stellen euch die Kandidatinnen und Kandidaten vor. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 08.02.2024 | 22:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2024

Dt. Vorentscheid

Deutschland